Stadtlieferwagen

Antrieb mit CNG- oder Bio-Erdgas mit Reichweite bis zu 860 Kilometer

Der Caddy TGI BlueMotion wird mit CNG- oder Bio-Erdgas betrieben und ist jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellbar. Foto: VW Nutzfahrzeuge

Der Caddy TGI BlueMotion, der mit CNG- oder Bio-Erdgas angetriebene Van oder Stadtlieferwagen, ist neben dem Handschaltgetriebe nun erstmals mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellbar. Dabei sind die Kasten- wie die Pkw-Versionen des Caddy mit kurzem Radstand und als Maxi verfügbar. Bei kombinierten Erdgas-Verbräuchen von 4,1 Kilogramm pro 100 Kilometer respektive 4,3 Kilogramm beim Maxi kann der Caddy-Fahrer rechnerisch Reichweiten von rund 630 beziehungsweise 860 Kilometer beim Caddy Maxi im reinen Gasbetrieb erzielen. Die CO2-Emissionen des Caddy TGI betragen 112 Gramm pro Kilometer mit kurzem Radstand und 116 Gramm pro Kilometer im Caddy Maxi in Kombination mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie bei 123 Gramm pro Kilometer* respektive bei 126 Gramm pro Kilometer* im Caddy Maxi mit DSG (* = vorläufige Werte).

Hochdrucktanks unterflurig verbaut

Im neuen Caddy und Caddy Maxi TGI BlueMotion sind spezielle, für das "Compressed Natural Gas" ausgelegte Hochdrucktanks unterflurig verbaut, so dass der Laderaum im Caddy von bis zu 3200 Litern beziehungsweise 4130 Litern im Caddy Maxi unverändert nutzbar ist. Zusätzlich gibt es einen Benzintank mit einem Volumen von 13 Litern. Die Gas-Stahltanks in Flaschenform werden mit dem auf über 200 bar verdichteten CNG-Erdgas befüllt. Im Caddy mit kurzem Radstand fassen die vier im Unterboden verbauten Tanks 26 Kilo Erdgas, im Caddy Maxi TGI sind es fünf Gasflaschen mit einem Füllgewicht von 37 Kilo.

Die Tanks beliefern einen TGI-Motor mit 1,4 Litern Hubraum, der die neue EU 6-Abgasnorm erfüllt. Als Basis dient ein neuer, modifizierter TSI-Benziner, um den Caddy mit CNG anzutreiben. Bei dem Motor wurden beispielsweise Zylinderkopf und Ventiltrieb genauso wie Kurbeltrieb, Kolben, Leitungen und Ventile auf den Erdgasbetrieb ausgelegt. Ebenso passten die Entwickler das Motorsteuergerät sowie Katalysator und Abgasturbolader an. Diese Erdgasfähigkeit wurde bereits bei der Grundentwicklung der TSI-Benziner-Baureihe berücksichtigt.

Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmeter (Nm) liegt mit TGI-Motor im Caddy bei 1500 bis 3500 Umdrehungen pro Minute an. Die maximale Leistung von 81 kW/110 PS erreicht dieser Motor bei 4800 bis 6000 Umdrehungen.

Höchstgeschwindigkeit bei 172 Kilometer pro Stunde

Höchstgeschwindigkeit des Caddy TGI als Stadtlieferwagen und Pkw: 174 Kilometer pro Stunde mit Handschaltung und 172 Kilometer pro Stunde mit DSG. Der quasi-monovalente Gasantrieb im Caddy TGI BlueMotion nutzt das Super bleifrei im Benzintank an Bord normalerweise nur in der Start- und Warmlaufphase des Motors bei Temperaturen unter minus zehn Grad Celsius. Diese Mobilitätsreserve hält den Nutzer aber auch für den Fall mobil, wenn einmal keine der über 900 CNG-Tankstellen in Deutschland oder der mittlerweile rund 4200 CNG-Tankstellen in Europa in unmittelbarer Reichweite ist.

Als CNG-Caddy war bereits der Vorgänger unter dem Namen Ecofuel erhältlich, seit Mitte 2015 ist bereits der TGI in der vierten Caddy-Generation mit Schaltgetriebe bestellbar. Ab Anfang Juni 2016 geht erstmals der neue Caddy TGI mit DSG in den Handel. Dieses Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ist zudem taxitauglich ausgelegt und ein Alleinstellungsmerkmal im A-Segment der Stadtlieferwagen mit Erdgasantrieb.

Auch der jüngst präsentierte Caddy Alltrack kann mit Erdgas gefahren werden. Diese Lifestyle-Variante des Caddy mit Offroad-Stilelementen ist Nachfolger des Cross Caddy und als TGI mit Handschalter erhältlich sowie - ebenfalls ab Jahresmitte - mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Stadt+Grün 04/2016 .

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