Bayerische Schlösser und Gärten

Besucheransturm und Einnahmenrekord

Historische Parks und Gärten
Ab 1878 ließ Ludwig II. auf der Herreninsel ein Abbild des Schlosses von Versailles als "Tempel des Ruhmes" für den "Sonnenkönig" Ludwig XIV. von Frankreich errichten. Foto: Bayerische Schlösserverwaltung/ Bavaria Luftbild, www.schloesser.bayern.de

Eine herausragende Bilanz konnte der Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung, Bernd Schreiber, für das Jahr 2014 ziehen. Gut fünf Millionen Besucher zählten die Bayerischen Schlösser im letzten Jahr - ein Zuwachs von 3,06 Prozent zum Vorjahr. Besonderer Besuchermagnet war das Schloss Neuschwanstein. Es konnte bei den Besucherzahlen noch einmal um 3,26 Prozent zulegen und im letzten Jahr 1 570.000 Gäste aus aller Welt begrüßen.

Trotz stabiler Eintrittspreise erwirtschaftete die Schlösserverwaltung mit 66,52 Millionen Euro, vor allem aus Eintrittsgeldern und Vermietungen/Verpachtungen, ein neues Allzeithoch bei den Einnahmen. Obwohl die Ausgaben um 6,2 Prozent stiegen, vornehmlich durch höhere Ausgaben für Hochbau und Bauunterhalt, bleibt eine Ausgabendeckungsquote von 61,4 Prozent, ein Spitzenwert für Einrichtungen im Kultursektor. Ohne Bauausgaben liegt die Kostendeckungsquote sogar bei 101,5 Prozent, das heißt, dass die Verwaltung mehr als die laufenden Betriebs- und Personalkosten erwirtschaftet. Dabei sind auch alle öffentlichen Transferausgaben wie die Pflege und Unterhaltung der Parkanlagen wie des Englischen Gartens enthalten.

Etliche weitere Baumaßnahmen und Restaurierungen konnten 2014 abgeschlossen werden, etwa die Instandsetzung und Neubepflanzung des Eisernen Hauses in Nymphenburg, Fassadensanierungen in der Burg zu Burghausen und der Residenz Bamberg, die Restaurierung des Juncker-Altars in der Kapelle von Schloss Johannisburg und die Restaurierung der historischen Brüstungs-Ziergitter am Neuen Schloss Schleißheim.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen