Internationale Gartenschau Hamburg 2013

Besucherzahlen bleiben hinter Erwartungen zurück

Gartenschauen Gartenschauen
Der Sommerflor steht in voller Pracht – die igs – eine gelungene Gartenschau, die noch auf viele weitere Besucher hofft. Foto: Andreas Bock

Bis Mitte Juli haben 550.000 Menschen die 80 Gärten der igs besucht. Gut die Hälfte der Hamburger und knapp ein Fünftel der Auswärtigen Gäste wollen die igs auf jeden Fall noch einmal besuchen. 48 Prozent aller Besucher verbinden den Besuch mit einer Fahrt in der Monorailbahn. Es gab bis Juli 855 Kultur- und Religionsveranstaltungen auf den igs-Bühnen, knapp 16.000 Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer haben das Klasse! Bildungsprogramm der igs gebucht.

Igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten: "Wir jubeln noch nicht, sind aber optimistisch und jeden Tag erneut überzeugt von unserem Angebot. Wir haben in der Woche aktuell rund 10.000 Besucher pro Tag, an den Wochenenden etwa 14.000 - Tendenz steigend. Die Gesamtzahl von 550.000 ist sicherlich nicht das erhoffte Ergebnis, aber die Entwicklung der Besucherzahl zeigt uns einen starken Aufwärtstrend. Es zeigt sich auch, dass unsere Rabattaktionen greifen und das gute Wetter die Menschen animiert herzukommen. Unser Ziel werden wir nicht aus den Augen verlieren und daran arbeiten, es zu erreichen. Wir werden selbstverständlich alles daran setzen, ein finanzielles Defizit so gering wie irgend möglich zu halten.

Ursprünglich waren 2,5 Millionen Besucher erwartet worden, die wohl aber nicht mehr erreicht werden. Damit fehlen am Ende auch Einnahmen, die zu den befürchteten Verlusten führen könnten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen