Trauerhaltestelle

Ein interkultureller Ort zum Trauern

Trauerhaltestelle Architektur
Die Trauerhaltestelle thematisiert Vergänglichkeit, indem die Trauernden Inschriften hinterlassen können, die witterungsbedingt wieder verschwinden. Entwurf: Solveig Schacht und Mareile Höring

In einer sich wandelnden Trauerkultur wächst der Wunsch nach neuen Formen der Trauerbekundung und des Gedenkens. Die öffentliche und auch die individuelle Trauer verändern sich und tragen den Entwicklungen einer interkulturellen Gesellschaft Rechnung. "Die Trauerhaltestelle", konzipiert von den Architektinnen Solveig Schacht und Mareile Höring, ist ein Beispiel für die Umsetzung dieses Gedankens im öffentlichen Raum. Beim Architekturwettbewerb "Trauer braucht Raum" des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur, des Bundes Deutscher Innenarchitekten in NRW (BDIA) und der "db deutsche bauzeitung" 2012 in Berlin erhielt die Trauerhaltestelle bereits einen Sonderpreis. Nun wird der prämierte Plan realisiert.

Ihren ersten Auftritt hatte die Trauerhaltestelle in einem Modell in Originalgröße in der Ausstellung "DENK MAL. Erinnern im Medienwandel" im September in der Matthäuskirche in Frankfurt a. Main. Nun steht sie im Berufsausbildungszentrum der Bestatter (BAZ) im fränkischen Münnerstadt.

Die Trauerhaltestelle kann im Stadtraum, auf dem Friedhof oder in der freien Natur aufgebaut werden. Sie misst etwa 4 x 5 Meter, spielt mit Lichteinfällen und thematisiert Vergänglichkeit, indem die Trauernden Inschriften hinterlassen können, die witterungsbedingt wieder verschwinden. So bietet die Trauerhaltestelle einen konfessionsübergreifenden und interkulturellen Ort zum Trauern, Erinnern und Innehalten, in Stille aber auch in Gemeinsamkeit. Denkbare Anlässe für den Aufbau der Trauerhaltestelle wären beispielsweise vor Schulen nach Katastrophen wie Amokläufen, Unglücken wie der Loveparade oder Zugunglücken.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen