Landschaftspark Wörlitz

Englischer Sitz dank Spendenmitteln restauriert

Landschaftspark Wörlitz Historische Parks und Gärten
Der Englische Sitz erstrahlt in neuem Glanz – cremefarbig. Foto: Kulturstiftung DessauWörlitz, Fotograf Heinz Fräßdorf

Die Restaurierung des Englischen Sitzes - des ältesten Bauwerks im Landschaftspark Wörlitz - ist abgeschlossen. Das Gartenbauwerk erstrahlt dank der neuen cremefarbenen Fassung der Fassade und dem schiefergedeckten Dach im neuen, alten Glanz. Damit ist es auch wieder von Weitem gut zu erkennen. Zudem ist es nun vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch eine Vertikalsperre im Fundament dauerhaft geschützt.

Erstes klassizistisches Bauwerk im Landschaftspark Wörlitz

Der 1765 errichtete Englische Sitz ist das erste klassizistische Bauwerk in den Wörlitzer Anlagen und gilt als das früheste Zeugnis dieses Stils in Deutschland. Angeregt wurde das Bauwerk von dem Erlebnis des Landschaftsparks in Stourhead, den der Fürst und spätere Herzog Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) und sein Architekt Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (1736-1800) auf ihrer ersten Englandreise 1763 besuchten. Dieser Garten war Vorbild für die ersten Schritte im Fürstentum Anhalt-Dessau auf dem Weg zu jener großartigen Landschaftsschöpfung, als die das Gartenreich bereits wenige Jahre später von den Zeitgenossen bewundert wurde.

Erstmals verwendete von Erdmannsdorff beim Englischen Sitz das sogenannte Palladio-Motiv: einen Rundbogen, der ein Portal überwölbt, das seitlich von schmaleren und niedrigeren Rechtecköffnungen flankiert ist. Über den Rechtecköffnungen befinden sich kleine Rundfenster (Oculi). Dieses Renaissancemotiv, das auf die römische Triumphbogenarchitektur zurückgeht, wurde bereits von Sebastiano Serlio (1475 bis etwa 1554) publiziert, weshalb es mitunter auch Serliana genannt wird. Niemand anders hat es jedoch mit solcher Bravour in Szene gesetzt wie Andrea Palladio (1508-1580). Der Englische Sitz ist der erste von mehreren, in ihrer Gestalt variierenden Garten- und Ruhesitzen, die von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff im Gartenreich Dessau-Wörlitz geschaffen worden sind.

Zuletzt hatte sich der Englische Sitz in einem sanierungsbedürftigen Zustand befunden. Über ein schadhaftes Dach sowie über das Fundament war Feuchtigkeit eingedrungen und hatte Dachstuhl, Gesimse und Putz geschädigt. Eine grundlegende Instandsetzung war unumgänglich geworden.

Finanzielle Unterstützung durch Spenden

Die Initialzündung dafür ist von der Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches e. V. mit der sogenannten "Spatenaktion" ausgegangen. Anlässlich des 250. Jubiläums des ersten Spatenstichs im Park sowie zum 250. Jahrestag der Errichtung des Englischen Sitzes hatte die Gesellschaft im Jahr 2015 eine Initiative ins Leben gerufen, Mittel zur Restaurierung des kleinen Bauwerks einzuwerben. 100 limitierte "Spendenspaten" wurden zum Verkauf angeboten. Die Spendenaktion brachte 4100 Euro ein, die der Instandsetzung zugutekamen. Eine weitere private Spende in Höhe von 1000 Euro der Firma "BTS GmbH - Straßenbaustoffe, Lagerei & Logistik" aus Laatzen sowie 50.000 Euro aus Mitteln der Kulturstiftung DessauWörlitz vervollständigten die Finanzierung, so dass die Restaurierung im Jahr 2016 begonnen und abgeschlossen werden konnte.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen