Bänke

Geschwungene Formen im Materialmix

Stadtmöblierung
Der Materialmix aus Beton und Holz ermöglicht warme und kühle Flächen mit geschwungener Form. Foto: Euroform

Teil des Ausstattungskonzeptes der diesjährigen Landesgartenschau Baden-Württemberg in Öhringen sind Sitzkombinationen aus Holz und Beton. Verantwortlich für die Landesgartenschau in Öhringen in seiner Gesamtplanung ist das Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, das auch die Bänke gestaltet hat.

Die Gesamtmaße der Bank liegen bei 2500 x 600 x 450 Millimetern. Die Öhringer Bank besteht aus drei sich wiederholenden Grundmodulen, die in unterschiedlicher Anzahl miteinander kombiniert wurden. Die besondere Herausforderung in der Herstellung bestand in dem Formenbau der sieben Bankeckteile. Der Gefällewechsel des Bodenbelags musste das Eckteil exakt wiedergeben.

Die Sitzauflagen wurden in unterschiedlichen Längen gefertigt. Sie liegen zwischen 1880 Millimeter und 2200 Millimeter, ihr Gewicht liegt entsprechend bei 37 bis 43 Kilogramm. Die Rückenlehne ist 1400 x 850 Millimeter lang bei einem Gewicht von 44 Kilogramm. Die Trägerkonstruktion besteht aus Stahl, das Quadratrohr hat eine Stärke von 50,4 Millimetern mit zwei Radiusknicken. Fünf Rückenlehnholzleisten wurden konisch geschnitten. Die Höhe der Rückenlehnen liegt bei 1100 Millimetern.

Die Sitzmodule werden dann zu einem Banksystem verbunden. Zwischen den Elementen wurden Skateschutzplatten eingebaut. Das Holz ist naturbelassen und FSC zertifiziert, also nicht mit Holzlasur behandelt. Alle Metallteile sind aus feuerverzinktem Stahl und pulverbeschichtet in der Farbe DB703.

Die in der Form der Betonteile angepassten Sitzauflagen aus FSC zertifiziertem Hartholz, sowie die autonom stehende Rückenlehne mit Tragkonstruktion aus gebogenem Quadratrohr wurde von Bernd Fischer Systeme für den Freiraum, Bad Rappenau in Zusammenarbeit mit Euroform w, Sand in Taufers/ Südtirol gefertigt.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen