Dr. Klaus-Henning von Krosigk

Gratulation zum 70. Geburtstag

Als "Leuchtturm der Gartendenkmalpflege" empfindet man die Berliner Gartendenkmalpflege in der Bundesrepublik Deutschland. Seit mehr als drei Jahrzehnten wirkt hier ein äußerst aktives und engagiertes Team von Gartendenkmalpflegern, geleitet von Dr. Klaus-Hennig von Krosigk, Gartenbaudirektor und stellvertretender Landeskonservator von Berlin. In Berlin gilt es, fast 600 eingetragene Gartendenkmale zu betreuen, davon allein 161 private Villen- und Landhausgärten und 80 Kirch- und Friedhöfe. Städtebaulich prägend sind die öffentlichen denkmalgeschützten Parkanlagen und Stadtplätze, insgesamt 178 Denkmalpositionen, die in dem 2013 herausgegeben Werk, Gartendenkmale in Berlin - Parkanlagen und Stadtplätze" veröffentlicht sind. Konzeptions- und Ideengeber war von Krosigk. Es ist ein wunderschönes, informatives Buch, das zu einer Gartenreise nach Berlin animiert, um Projekte vor Ort zu besuchen - sei es, um nur einige zu nennen, der große Tiergarten, der meisterhaft restaurierte Lenné'sche Pleasureground von Klein-Glienicke in wundervoll wiederhergestellter Topografie, viele Stadtplätze wie der Viktoria-Luise-Platz, der Savignyplatz, Pariser Platz, Schinkelplatz, dann der Körnerpark, der Luisenstädtische Kanal oder der malerische Liebermann-Garten am Großen Wannsee.

Gut 30 Jahre betreute Dr. Klaus-Henning von Krosigk die Berliner Gartendenkmalpflege. Im September 2011 wechselte er in den "Unruhestand". Nach wie vor ist er ein national wie international gefragter Fachmann. Nach seinem Studium an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, unter anderem bei dem Nestor der Gartendenkmalpflege, Dieter Hennebo, dessen Assistent er von 1976-1978 war, erfolgte der Wechsel in die Senatsverwaltung von Berlin (Abt. III, Grünflächenwesen, Ltd. Senatsrat Norbert Schindler, ab 1980 Ltd. Senatsrat Erhard Mahler). Zusammen mit Heinz Wiegand wirkte er hier 15 Jahre. Grundlagen wurden erarbeitet, erste Projekte wie Glienicke, Tiergarten, etliche Stadtplätze wurden in diesen Jahren restauriert. Dann, 1995, übernahm er das neu gegründete Fachreferat Gartendenkmalpflege im Landesdenkmalamt.

Von Krosigk ist nicht nur Gartenwissenschaftler -auf diesem Gebiet hat er zum Dr.-Ing. promoviert - er ist auch gelernter Gärtner, was sich positiv auf sein Gartenverstehen auswirkt. Und er ist ein umgänglicher, humorvoller Mensch, der die Fähigkeit hat, immer wieder die "richtigen Leute" für seine Sache zu begeistern. Zahlreich sind seine Ehrungen, Veröffentlichungen und Ehrenämter. 1988 erhielt er den Preis "Premio Pardes Citta di Palermo" für besondere Leistungen bei der Wiederherstellung historischer Parks. 2002 das Bundesverdienstkreuz für nationale und internationale Verdienste um die Gartendenkmalpflege. Unübersehbar seine Veröffentlichungen und Vorträge, seine Lehrverpflichtungen an verschiedenen Hochschulen, seine Ehrenämter: Leiter des Arbeitskreises Gartendenkmalpflege in der DGGL, deren Präsident er 2008-2014 war, Sprecher der Vereinigung bundesdeutscher Gartendenkmalpfleger, Mitglied der DGGL, der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, Kurator des Gartenmuseums Schloss Dyck, Vorsitzender im Burgenverein Sektion Brandenburg, ICOMOS-IFLA, Mitglied des deutschen Nationalkomitees von ICOMOS und vieles mehr.

DGGL und GALK wünschen dem unermüdlichen Kämpfer für die Gartendenkmalpflege weiterhin viele erfolgreiche Jahre!

Hildebert de la Chevallerie, DGGL-Past-Präsident und Galk-Past-Obmann

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen