Mainzgarten im ega-park Erfurt neu eröffnet

Hortensien mit floraler Hauptrolle

Gartengestaltung
Mehr als 300 Hortensien und 16 verschiedene Arten prägen das neue Bild des wiedereröffneten Mainzgarten in Erfurt. Foto: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

Am 17. Juli wurde der Mainzgarten im Beisein der Oberbürgermeister von Erfurt und Mainz, Andreas Bausewein und Michael Ebling, eingeweiht. Nach der Sanierung mit Bodenaustausch, dem Bau einer neuen Bewässerungsanlage und einer neuen Bepflanzung von mehr als 300 Hortensien in 16 verschiedenen Arten erstrahlt der Park in neuem Glanz. Rund 100.000 Euro hat die Sanierung insgesamt gekostet.

Von asiatischen Flussufern zog es sie Ende des 18. Jahrhunderts in die französische Haute Couture. Lange Zeit stiefmütterlich behandelt, erlebt die Grande Dame der Blütensträucher inzwischen eine Renaissance. Im neu eröffneten Mainzgarten des egapark Erfurt spielt die nach einer französischen Schönheit benannte Hortensie ab sofort eine der floralen Hauptrollen.

Anlass der Neugestaltung ist die 25-jährige Städtepartnerschaft von Mainz, Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, mit der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Das gärtnerische Konzept spielt mit organischen und fließenden Formen, die im Kontrast zur Geradlinigkeit der angrenzenden Wegeflächen und Baulichkeiten stehen (Mainzpavillon, alte Verwaltung, Hauptweg). Geschwungene, mit einer Sorte bepflanzte Bänder, die sich aneinander legen, sogenannte Drifts¹), gliedern die Pflanzflächen. Stauden und filigrane Gräser wechseln sich ab und werden durch linsenförmige Beete mit Hortensien unterbrochen. Geschwungene Rasenwege durchziehen die Pflanzung und machen diese hautnah erlebbar. Der vorhandene wertvolle Gehölzbestand wurde in der Planung berücksichtigt.

Zeitgleich kam auch der Mainzpavillon in die Kur. 30.000 Euro wurden allein in die umfassende Sanierung gesteckt, Dach und Fußboden wurden erneuert, die Wände gestrichen. Auch eine Teeküche wurde eingebaut. Künftig wird der Pavillon vermietet. "Dann können nicht nur Brautpaare gemeinsam mit Freunden und Verwandten feiern. Auch Geburtstage, Jugendweihen, Seminare und Firmenfeiern können dort ausgerichtet werden. Damit reagieren wir auf Wünsche der Besucher, die immer wieder danach gefragt haben", erklärt ega-Geschäftsführerin Kathrin Weiß, die sich freuen würde, wenn wieder Leben im Mainzpavillon einkehrt. Bis zu 80 Personen finden dort Platz. "Natürlich kann auch der Außenbereich des Pavillons genutzt werden. Und zu den Attraktionen im Park - ob Aussichtsturm, tropische Schauhäuser oder Spielplatz - sind es nur wenige Schritte", betont Kathrin Weiß.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen