IGA Berlin 2017: Brückenelemente des Wuhlesteges eingehoben

Der nächste Schritt in Richtung Internationale Gartenschau (IGA) Berlin 2017 ist gemacht. Die ersten Brückenteile des neuen Wuhlesteges wurden eingehoben und montiert. Zukünftig können die Besucher auf der 280 Meter langen Brücke die Aussicht über das Wuhletal genießen. In etwa acht Metern Höhe quert der Steg den Wuhletal-Rad-Wanderweg. Mit der Brücke entsteht eine neue barrierefreie Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen Marzahn und Hellersdorf mit einer komfortablen U-Bahn-Anbindung an die Innenstadt Berlins.

IGA Berlin 2017

Die Grün Berlin GmbH realisiert eine wichtige Wegeverbindung. Bis zur Eröffnung der IGA im April 2017 wird der Wuhlesteg fertiggestellt. Fotos: Ines Bauer/Neue Landschaft
Mit dem Wuhlesteg werde nun schon der Weg zum Areal der IGA Berlin 2017 zu einen Erlebnis, sagte Andreas Geisl, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt in Berlin.
Der nachhaltig gestaltete Naturraum ist ein Mehrwert, ein Glück für den Bezirk auch in der Zukunft, so Christian Gräff, Bezirksstadtrat Marzahn-Hellersdorf.
Voraussetzung für das zügige Voranschreiten der Plan- und Bauarbeiten sei die enge Zusammenarbeit aller Projektpartner, so Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH und der IGA Berlin 2017 GmbH. „Wir haben eine gute Projektstruktur etabliert und arbeiten mit großer Freude.“
„Mit der IGA im Jahr 2017 wird die neue weitläufige 100 Hektar große Parklandschaft eröffnet und weit über Berlin hinaus Anreiz für Ausflüge in die Peripherie der Hauptstadt sein“, sagte Schmidt.
Beim Bau des Steges lag der Fokus ganz auf der Landschaft selbst, schilderte der Architekt Thomas Kolb. Der Gedanke der Einfachheit prägt die Brücke. „Eine klare, große Geste“ steht als verbindendes Element.
Jeweils rund 25 Meter messen die Brückenelemente aus wetterfestem Cortenstahl. 17 Teile sind es insgesamt.
Die Konstruktion ist einfach, robust und pflegeleicht. Die Kosten für den Wuhlesteg betragen 4,1 Millionen Euro.
Ziehen alle an einem Strang: Christian Gräff, Bezirksstadtrat Marzahn-Hellersdorf (von links nach rechts); Christoph Schmidt, Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH und der IGA Berlin 2017 GmbH; Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt; Guido Beermann, Staatssekretär, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung; Thomas Kolb, Architekt; Christof Geskes, Landschaftsarchitekt.
Die ersten Brückenteile des neuen Wuhlesteges wurden eingehoben und montiert.
Die Uferbereiche des Wuhleteiches werden renaturiert. Dort sollen neue Lebensräume für Libellen- und Vogelarten wie zum Beispiel Rohrschwirl, Teichrohrsänger, Drosselrohrsänger und Wasserralle entstehen.
Die Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan.
Schon bald wird hier der Info-Pavillon „Naturschutz & Umweltbildung“ errichtet. Die Umweltbildung von Kindern und Erwachsenen ist ein zentrales Anliegen der IGA Berlin 2017.
Inzwischen sind die Kienbergterrassen in den Grundzügen zu erkennen. Schon seit dem Sommer wird an diesem Bauabschnitt gearbeitet. Der Hang wurde bereits terrassiert, Treppen sind im Bau, ebenso die Natursteinmauern.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen