DGB-Praxisforum am 5. November in Bonn

Marketing und PR-Veranstaltungen im Grünen

Bundesgartenschauen
Kultur im Park – eines von vielen Themen beim Praxisforum zu Marketing und PR-Maßnahmen der DBG für Teilnehmer aus den grünen Verwaltungen, Verbänden und Parkbetreibern am 5. November in Bonn. Foto: Jürgen Hüsmert, pixelio.de

Alternierend zum Forum der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft, DBG, findet in diesem Jahr wieder das Praxisforum der DGB in Bonn statt. Der Titel der diesjährigen Veranstaltung lautet: "Marketing & PR für Veranstaltungen im Grünen". Das eintägige DBG-Forum von Praktikern für Praktiker dient dem intensiven Erfahrungsaustausch im kleinen Fachkreis - für Anregungen und konkrete "Übersetzungen" der diskutierten Themen.

Bundes- und Landesgartenschauen bieten meist mehr als 170 Tage ein sommerlanges Fest. Aber auch Gartenmessen, Schlossfestivals, Landpartien, Mittelalterspiele auf Burgen, Events wie Literaturlesungen, Kunstausstellungen oder Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen finden immer stärker Eingang in öffentliche und eintrittspflichtige Parks und Gärten - ins Grün. Zu Beginn jeder Veranstaltung steht die Frage: Wie stelle ich meine Kommunikation mit den Besuchern her? Kenne ich meine Zielgruppe? Wie komme ich mit dem Budget aus? Oder mache ich mehr daraus? Auf diesem Forum referieren Marketing- und Vertriebs-Experten der grünen Veranstaltungsszene, wie mit zeitgemäßen Marketing-Tools, kreativen Impulsen und ausgefallenen Cross-Media-Maßnahmen in den richtigen Kanälen agiert werden muss, um zum Erfolg und zu Besuchern zu kommen. Die Themenpalette reicht vom individuell anzupassenden Marketingkonzept über die Gewinnung von Sponsoren und die ideenreiche Umsetzung eines kleinen Budgets über das Busgruppengeschäft und wirksame Promotionaktivitäten bis zur Marktforschung. Wie wichtig die interne Kommunikation des Veranstalters ist und wie die externe Kommunikation zu Kommunalbehörden oder Multiplikatoren, Freunden und Förderern, aufgebaut werden kann, erfährt der Teilnehmer ebenso, wie strategische Ansätze über die Präsenz und Besuchergewinnung in sozialen Netzwerken.

Zielgruppe sind BUGA/IGA/LaGa-Veranstalter - aktuell und in Zukunft, Marketingleiter/Betreiber von Parks und Grünflächen mit Veranstaltungen, Leiter von Grünflächenämtern, grüne Verbände und Organisationen, Veranstalter in Parks und Gärten. Veranstaltungsort: Bonn, Bundeskunst- und Ausstellungshalle, 5. November 2013. Informationen: www.bundesgartenschau.de

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen