Traktoren

Sparsamer und leistungsstärker

Fendt Transporter
Mit einem erhöhten Drehmoment und mehr Durchzugskraft kommt der Fendt 300 Vario daher. Sein Vierzylinder-Motor hat eine Maximalleistung von bis zu 138 PS und erreicht einen Drehmomentanstieg von 42 bis 55 Prozent. Foto: Fendt

Der neue Traktor Fendt mit den Modellvarianten 310, 311, 312 und 313 Vario, überzeugt mit einem erhöhten Drehmoment und mehr Durchzugskraft. Herzstück ist ein 4,4 Liter, Vierzylinder AGCO Power Motor mit Common-Rail-Hochdruckeinspritzsystem und elektrisch gesteuertem Wastegate-Turbolader. Der Motor hat eine Maximalleistung von 110 bis 138 PS und erreicht einen Drehmomentanstieg von 42 bis 55 Prozent. Dabei ist der Allround-Traktor äußerst sparsam im Kraftstoffverbrauch. Die niedrige Nenndrehzahl von 2100 Umdrehungen in der Minute und ein komplett neues Luftansaugsystem mit Hochleistungsluftfilter und großdimensioniertem Kühlpaket sorgen für einen hohen Wirkungsgrad bei niedrigem Verbrauch.

Das Vario-Getriebe zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad, einfache Bedienung und Zuverlässigkeit aus. Das Traktor-Management-System (TMS) stimmt die Getriebeübersetzung und die Motordrehzahl aufeinander ab. In Kombination mit dem neuen Motor, einer reduzierten Betriebstemperatur und der niedrigen Motordrehzahl bei 40 Kilometer in der Stunde hat der 300 Vario einen geringen Spritverbrauch bei Fahrten auf der Straße. Die Abgasstufe Tier 4 Final wird durch einen Dieseloxidationskatalysator (DOC) und die extern gekühlte Abgasrückführung AGRex und einer SCR Abgasnachbehandlung erreicht. Kraftstoffersparnis und Geräuschminderung bewirkt auch die reduzierte Übersetzung des Lüfters. Der Kraftstoffvorfilter mit Thermostatventil sorgt für problemloses Kaltstarten, auch an sehr kalten Wintertagen. Kühler und Filter sind wartungsfreundlich angeordnet. Die Kombination aus Dieseltank mit 210 Litern, und AdBlue-Tank mit 22 Litern, ermöglicht dem Fahrer viele Arbeitsstunden ohne Auftanken. Um den Geräuschpegel zu senken und die Lebensdauer zu erhöhen, wurde eine neue Frontzapfwelle mit nasser Lamellenkupplung (im Ölbad) verbaut. Fahrkomfort und Wirkungsgrad wurden zusätzlich durch bessere Schaltung und Erreichbarkeit der FZW-Saisonschaltung optimiert.

Auch wurde im Fendt 300 Vario eine neue Kabine verbaut. Sie bietet, mit einem 77-Grad-Sichtfeld und einer 6,2-Quadratmeter-Glasfläche, gute Sicht nach vorne in der Vertikalen und nach unten auf den Radeinlauf. Die bis ins Dach hinein gezogene Frontscheibe ermöglicht die Sicht auf den ausgehobenen Frontlader. Durch den Entfall der rechten B-Säule wird zusätzlich eine durchgehende Sicht nach rechts gewährleistet, wodurch beispielsweise Arbeiten mit einem Auslegemäher erleichtert werden.

Optional können Arbeitsscheinwerfer vorne, hinten und auf den Kotflügeln installiert werden. Diese sind auch als LED-Arbeitsscheinwerfer erhältlich. Im Innenraum der Kabine sorgt die Beleuchtung mit Nachtdimmung für angenehmes Arbeiten auch bei Dunkelheit. Die Luft in der Kabine wird gleichmäßig verteilt. Sie verfügt außerdem über eine Defrost-Automatik, die ein schnelles Auftauen der Scheiben ermöglicht.

Im Fendt 300 Vario beträgt das zulässige Gesamtgewicht 8,5 Tonnen. Der Kompaktschlepper ist ein leichtes Fahrzeug mit hoher Nutzlast für arbeitszeitsparende Gerätekombinationen. Die Vorderachslast beträgt 4500 Kilogramm, die Hinterachslast 7000 Kilogramm.

Die Vorderachse wurde mit der Längsschwinge und den Lenkwinkelsensoren neu konzipiert. Die Profi Ausstattungsvariante ist mit einer Federung ausgestattet. Die Differenzialsperre und der Allrad werden automatisch geschaltet, aktiviert werden sie am Variocenter. Hinzu kommt beim Fendt 300 Vario Profi eine Lamellen-Differenzial-sperre für die Vorderachse.

Arbeiten mit dem Frontlader können im neuen Fendt 300 Vario jetzt noch leichter erfolgen: Es ist kein Hilfsrahmen für den Frontlader und den Frontkraftheber notwendig. Dadurch ist der 300 Vario auch auf engstem Raum extrem wendig. Der Cargo Frontlader 4X/75 compact mit einem um 100 Millimeter zurückgesetzten Drehpunkt ist nun näher zur Fahrzeugmitte angebracht: Es wurde ein stabileres Fahrverhalten und eine geringere Entlastung der Hinterachse erreicht.

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