Kunst im Park

Zum 16. Mal verwandelte sich der Kölner Vorgebirgspark in eine Galerie

An einem Sonntag im August wurde der Vorgebirgspark in Köln-Zollstock erneut zur Freiluftausstellung. Fünf Kölner Künstler zeigten Arbeiten, sie speziell für den von Fritz Encke 1911 bis 1914 angelegten Park geschaffen hatten. Initiiert wurde die für Besucher kostenlose Ausstellung bereits zum 16. Mal durch "Kunst im Park", einer ehrenamtlichen Interessengemeinschaft, die der Kölner Kunstszene damit ein Forum im urbanen Raum geben will. Die eintägige Ausstellung unter dem Motto "Vorgebirgspark Skulptur" war für die Besucher kostenlos. Finanziert wurde sie mit Hilfe des städtischen Kulturamtes und der örtlichen Bezirksvertretung Rodenkirchen sowie Sponsoren. Für die Künstler stellte die Auseinandersetzung mit der Gartenarchitektur im Vorgebirgspark eine Herausforderung dar. Ihre Werke sollten in einen Dialog mit der Natur und der Parkgestaltung treten. Anja Hoinka verwendete für ihr Werk "blocco" das für Garten-Skulpturen eher untypisches Material Wellpappe und positioniere ihre Figuren auf einer Mauer, die den Rosen- vom Staudengarten trennt, und neben einer Treppe, die die beiden verbindet. Dadurch erzeugt sie eine farbliche und strukturelle Beziehung zwischen den Skulpturen und den Architekturelementen des Parks.

Die vier weiteren Arbeiten im Park stammten von Claudia Larissa Artz ("paradeisos"), Gereon Krebber ("Ovomutus"), Ines Hock ("Be(e) Here") und Petra Siering ("Schwimmende Steine"). Der 13 Hektar große Vorgebirgspark war der erste Volkspark in Köln. Die ursprünglich als Einzelanlage gebaute Grünfläche ist heute in den Grünzug Süd eingebettet, der den Inneren mit dem Äußeren Grüngürtel verbindet. Der architektonisch gestaltete Teil des Parks, der aus vier achsial angeordneten separaten Gärten mit unterschiedlichen Strukturen und Topographien besteht, laden nach Meinung der lädt Veranstalter regelrecht dazu ein, Skulpturen, aber auch ortsbezogene Installationen zu zeigen. brs

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen