Autorin Dipl.-Ing. Darijana Hahn

Kulturwissenschaftlerin

Kontakt
Dipl.-Ing. Darijana Hahn
Fährstr. 76
DE - 21107 Hamburg

Alle Beiträge (7) von Dipl.-Ing. Darijana Hahn

Klettergerüste Spielräume in der Stadt

Wenn ich groß bin, flieg ich zu den Sternen“

Im sächsischen Zeithain wurde eine Kletterrakete von 1974 nachgebaut und auch andere historische Spielplatzobjekte erfreuen sich zunehmender Beachtung. Bei der Recherche zu Kletterraketen auf…

Klettergerüste Spielgeräte

Zeitgeschichte auf dem Kinderspielplatz

Klettergerüste in Form von Raketen sind mehr als ein abwechslungsreiches Spielangebot für Kinder. Sie erzählen einerseits von der zeitlosen Faszination des Weltraumes und seiner Erforschung und sie…

Hochwasserschutz Fachkräftesicherung

Leben mitten im Meer

An einem sonnigen Tag wirkt das Dasein auf Hooge besonders idyllisch. Kühe und Schafe grasen auf ihren saftig grünen Weiden, Wäsche flattert im Wind, Möwen kreischen unter dem unendlich weiten Himmel.…

Mühlen Stadtentwicklung

Historische Mühlen beleben ihren Standort

Jeden ersten Sonntag im Monat hat der 15-jährige Julian nur ein Ziel. Er begibt sich in die benachbarte Windmühle, um ihre Flügel in Bewegung zu setzen. Dabei steigt er zuerst vier Stockwerke ganz…

Stadtentwicklung

Zwischen Elbe und Reeperbahn - Der Hein-Köllisch-Platz in St. Pauli

A uch wenn der Hein-Köllisch-Platz in Hamburg-St. Pauli den Anschein erweckt, "schon immer so gewesen zu sein", sind auf ihm doch vielfältige Spuren zu lesen, die in die Stadtgeschichte und der damit…

Pflasterklinker Beläge und Pflaster

Bodenpflaster - Grundlage von Geschichte(n)

In heutigen Stadtbeschreibungen kommen sie so gut wie nicht vor. Welche Art von Bürgersteigen es beispielsweise in Berlin, Wien oder Paris gibt, wie die Plätze gepflastert sind - all diese…

Spielräume in der Stadt

Von der Spielplatz- zur Spielraumplanung?

Wer sich mit dem Thema Spielplatz beschäftigt, merkt schnell, dass der Spielplatz ein sehr kontrovers diskutierter Ort ist. Vor allem in den 1970er Jahren begann eine massive Kritik, die mitunter bis…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen