Autorin Dr. Ursula Kellner

Landschaftsarchitektin AKN und Fachjournalistin DFJV, Redaktionsleiterin „Stadt und Grün“ von 2001 bis 2011

Landschaftsarchitektin AKN und Fachjournalistin DFJV
Kontakt
Dr. Ursula Kellner
Am Südtor 25
30880 Laatzen

Alle Beiträge (10) von Dr. Ursula Kellner

Landschaft

Vielfältig. eigenartig. schön.

Vor 75 Jahren wurde der heutige Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung in Hannover gegründet. Keimzelle war die sogenannte Gartenbau-Hochschule Hannover. Im Lauf der Jahrzehnte…

Forschung und Bildung

Würdigung eines Wissenschaftlers, Lehrers und Schriftleiters

Am 31. Juli 2019 ist Professor Dr. Hans-Joachim Liesecke im Alter von 88 Jahren gestorben. Fällt in Fachkreisen der Name Liesecke, denken die meisten als erstes an "Dachbegrünung" - sein…

Historische Parks und Gärten

Stadtpark und Volksparkidee

In seinem Buch "Volksparke heute und morgen" (1927) zog Ludwig Lesser, Gründer des deutschen Volksparkbundes, Bilanz. Das bis dahin Erreichte präsentierte er anhand von Beispielen und stellte mit dem…

Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) Gartendenkmalpflege

Die Gärten der Landgrafen von Hessen

Wilhelmshöhe und Karlsaue in Kassel, die Fasanerie in Eichenzell bei Fulda, die Landgräfliche Gartenlandschaft Bad Homburg ... Die Gärten der Landgrafen von Hessen sind ein bedeutender Teil des…

Beton Fortbildungen und Seminare

Beton in der Gartendenkmalpflege

Drei Wochen sollten sie eigentlich nur überdauern, die zu einer Gruppe arrangierten Beton-Musterstücke im Dreieich-Park, Offenbach. Heute gelten sie als die ältesten erhaltenen Betonobjekte aus…

Landschaftsplanung

Lebensgefühl und Freiraum

Die Modebranche ist bereits bei der Hommage der 80er-Jahre angekommen - und die Gartendenkmalpflege (bis auf wenige Ausnahmen) noch kaum in den 50er-Jahren. Woran liegt es, dass diese Zeit der…

Historische Parks und Gärten

Köpfe

Fragt man nach den Personen, die stilprägend hinter der Gartenarchitektur der 1950er-/60er-Jahre standen, so fallen zuerst die Namen Hermann Mattern und Herta Hammerbacher, gefolgt von bekannten…

Gartenkunst Parks und Gärten

Gartenkunst in Deutschland - Von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart

Das Buch ist zwischen anderen Fachbüchern nicht zu übersehen: Format, Gewicht, ein eleganter Einband sowie ein ansprechendes Layout mit zahlreichen großformatigen Abbildungen lassen fast auf ein…

Gartenkunst Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Geschnitten - beschnitten - verschnitten

"Hallo, ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt, ich schneide alle Pflanzen in meinem Garten kugelrund. Jetzt möchte ich mich auch mal an anderen Formen probieren und wüsste gern, [...] ob und wo…

Historische Parks und Gärten

Zwischen Empfindsamkeit und wilder Natur

Ein gemächlich dahin fließender Strom, Weinberge, Burgen auf steil aufragenden Felsen und darüber der blaue Himmel. Das ist das Bild, das die Dichter der Romantik vom Rhein zeichneten, das Maler mit…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen