Autorin Dipl.-Ing. Renate Scheer

Kontakt
Dipl.-Ing. Renate Scheer
Liebigstraße 34
64293 Darmstadt

Alle Beiträge (15) von Dipl.-Ing. Renate Scheer

Arboristik Bäume

Die Stechpalme ist Baum des Jahres 2021

"Die Wanderer erreichten einen niedrigen Grat, gekrönt von alten Hulstbäumen, deren graugrüne Stämme aussahen, als bestünden sie aus dem Gestein der Berge. Ihre dunklen Blätter glänzten, und ihre…

Robinia pseudoacacia ist Baum des Jahres 2020 (Teil II)

Die Robinie im Forst: Bei den neun Forstämtern, die auf meine Anfrage geantwortet haben, liegt abgesehen von Sachsen-Anhalt und Brandenburg der Anteil der Robinie am Forstbestand deutlich unter 1…

Gehölze

Robinia pseudoacacia ist Baum des Jahres 2020

"Eine Viertelstunde später schritten wir dorfan nach Petzow. Der Weg dahin führt durch eine Akazienallee und demnächst an einer ganzen Plantage von Akazien vorbei. Schon vorher war mir der besondere…

Leben am Fluss - die Flatter-Ulme (Teil 2)

"Weil der Fluss um so schneller wird und den Damm und den Grund um so mehr zernagt und zerstört, je gerader er ist, deshalb ist es nötig, solche Flüsse entweder stark zu verbreitern oder sie durch…

Baum des Jahres Parkbäume

Ulmus laevis – Die Unerkannte

Erst wenn wir die Ulmen als verloren betrachten, sind sie wirklich verloren (nach Burghard von Lüpke, in Schwab, 2001). „Die Flatterulme ist die große Unbekannte im Wald“, schreibt Schwab von der ETH…

Kastanien Arboristik

Castanea sativa - Baum des Jahres 2018

Wandert man durch die Dörfer des Odenwalds, entdeckt man sie in Gärten, auf Wiesenflächen und natürlich in den Weinbergen. Wird sie durch keinen Baumnachbarn eingeengt, breitet sie ihre wohlgeformte…

Bäume

Die Gemeine Fichte ist Baum des Jahres 2017

Die Fichte wächst im Reinbestand, aber auch gemischt mit anderen Nadel- oder Laubbäumen vor allem im Nadelwaldgürtel der montanen und subalpinen Höhenstufe. Natürliche Fichten- und Fichtenmischwälder…

Baum des Jahres Gehölze

Die Winterlinde ist Baum des Jahres 2016

Nachdem in der Stadt+Grün 07-2016 das "gemeinschaftliche Leben" mit der Linde beschrieben wurde, folgen im zweiten Teil Ausbreitung, Pflanzengesellschaften, der Status der Linde im Forst sowie ihre…

Baumpflege

Die Winter-Linde ist Baum des Jahres 2016

Und eine Linde ist mein Lieblingsbaum; und alle Sommer, welche in ihr schweigen, rühren sich wieder in den tausend Zweigen Und wachen wieder zwischen Tag und Traum. Rainer Maria Rilke (1875-1926) 'Ich…

Stadtbäume

Schepp gezooche - Die Schepp Allee in Darmstadt

Die Schepp Allee in Darmstadt - als ich diese Überschrift in den Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft von 1929 las, war meine Neugier geweckt. Ob es diese Anlage noch gab? Im…

Gesundheit Historische Parks und Gärten

Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Berlin-Spandau

Havelhöhe, am Westufer der Unterhavel gelegen, gehört naturräumlich zur Nauener Grundmoränenplatte, die zum Fluss hin steil abfällt. Die natürlichen Waldgesellschaften der Hochfläche setzen sich aus…

Obstbäume Arboristik

Aufgespürt: Der Holz-Apfel

Kommt, von allerreifsten FrüchtenMit Geschmack und Lust zu speisen!Über Rosen lässt sich dichten,In die Äpfel muss man beißen.Johann W. Goethe (1749-1832), Faust II, I. Akt Recht hat Goethe - obwohl,…

Baumpflege

Fagus sylvatica ist Baum des Jahres 2022

Nicht nur die Baumkrone, auch Rinde und Wurzeln der Fagus sylvatica sind gute Indikatoren, um den Baumzustand einzuschätzen. Dort machen sich verdichteter Boden oder Veränderungen an der chemischen…

Arboristik

Ihre Majestät, die Trauben-Eiche

Unter einer EicheEiche, deine dunkeln Zweige ragenStolz empor aus längst vergangnen Tagen,Geister wandeln durch dein ästig Haus;Sieben Menschenalter sahst du schreiten,Und wie Harfen aus den alten…

Baum des Jahres Arboristik

Die heitere Lärche

Andre gibt's von ernsterem Gesichte,die gewalt'ger ihre Häupter heben;in dem dunklen Bergwald eine Lichte,freut den Blick sie, kündend heitres Leben.Johannes Trojan (14.8.1837 Danzig - 23.11.1915…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen