Autor Dipl.-Ing. Horst Schmidt

Ehemaliger Leiter des Gartenbauamtes Karlsruhe

Kontakt
Dipl.-Ing. Horst Schmidt
Burgunder Str. 8
76228 Karlsruhe

Alle Beiträge (22) von Dipl.-Ing. Horst Schmidt

Internationale Gärten Bundesgartenschauen

Der Japangarten

Karlsruhe hat den ältesten öffentlich zugänglichen Japangarten in Deutschland, an dem die Stadtgesellschaft stets mit großem Interesse Anteil genommen hat und der von den Verantwortlichen immer wieder…

Gartenkultur Parks und Gärten

Japangärten in Deutschland

Bei englischen, französischen und italienischen Gärten scheint es sofort klar zu sein, wie sie zu uns gekommen sind und sich hier entwickelt haben. Aber wie ist es mit den japanischen Gärten und wo…

Vegetation Stadtklima

Jordanien

Viele Besucher, die auf dem Flughafen in Amman landen, sind durch das zauberhafte Petra und das rätselhafte Tote Meer nach Jordanien gelockt worden. Wer sich dann ernsthaft auf das Wüstenland…

Stadtklima

Lyons erstaunliche Grünflächenentwicklung seit 2000

Die Grünflächen und die urbanen Freiräume in Lyon haben am Nationalen Feiertag, dem 14. Juli 2019, zum abendlichen großen Feuerwerk ihre Leistungsfähigkeit und Qualität wieder einmal beweisen können.…

La Palma Klimabäume

Klimaangepasste Baumbestände auf La Palma

Schon beim Anflug auf La Palma, eine der kleineren Kanarischen Inseln, erkennt man, dass sie zu Recht auch die "Grüne Insel" genannt wird, die 2006 von der UNESCO das Prädikat "Erstes nachhaltiges…

Japan Stadtbäume

Kyoto - Hauptstadt der Japangärten

Die besondere Gartenstadt Kyoto war nach Nara lange Zeit als Sitz des "Himmlischen Kaisers" (Tenno) uneingeschränkt die Hauptstadt Japans. Nachdem der Tokugawa-Schogun Ieyasu ab 1603 den kleinen…

Gartenreisen Gartenreisen

La Palma, die grüne Kanareninsel

Besucht man eine der kleineren Kanareninseln wie La Palma, so stellt man erstaunt fest, wie schnell man hier auf die Naturkräfte und die ortstypischen Eigenarten der Natur aufmerksam wird. Als…

Reisen

La Palma - die grüne Kanareninsel und ihre Plätze

Die Reise auf eine Insel ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, eine Entdeckung. Die Abgeschiedenheit im weiten Meer verspricht ungeahnte Entwicklungen, nicht wie in unserer täglichen Umwelt,…

Historische Parks und Gärten

Grachtengärten in Amsterdam

Auf die Grachtengärten war ich schon immer neugierig. Ihr Name klang irgendwie fremdartig, ja exotisch. Die Offenen Tage der Grachtengärten vom 19. bis 21. Juni 2015 sollten das Geheimnis lüften.…

Seidenstraße Historische Parks und Gärten

Grünräume und Gartenkunst entlang der Seidenstraße

Es ist heute kaum vorstellbar, welche Rolle die Seidenstraße in den beiden vergangenen Jahrtausenden als Verbindung zwischen Asien und Europa gespielt hat. Dieses Geflecht von Routen, Wegen und…

Stadtplätze

Zwischen Kirschblüte, Tee und Wandelgärten

Die japanischen Gärten sind ganzjährig eine Reise wert und auch mit einer dünnen Schneedecke apart. Doch die überzeugendste Zeit ist das Frühjahr zur Kirschblüte. Sie ist der ausdrucksstärkste der…

Ufergestaltung Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Grünflächenentwicklung in Lyon

Ein zweitägiger Besuch in Lyon im September 2013 zeigte, dass das Grün konsequent weiter ausgebaut, unterhalten und gepflegt wird (vgl. "Lyon Stadt Natur", Stadt+Grün, 09-2009, S. 11-16). Bei der…

Japan Gartendenkmäler

Japanische Gärten

Japanische Gärten erfreuen sich steigender Beliebtheit. Es gibt bereits über dreißig in Deutschland, die öffentlich zugänglich sind. Ihre fremdartige Harmonie und Spannung durch die konsequente…

Japanische Gärten Grünflächen

Grün in Tokio

Mein 25 Jahre alter Traum, den höchsten Berg Japans, den faszinierenden Fuji san mit seinen 3776 Metern zu erklimmen, war der Anlass, in der heißesten Zeit des Jahres Japan wieder einen Besuch…

Internationale Gärten Grünflächen

New York, New York

Fährt man in eine fremde Stadt, so fährt schon ein bestimmtes Bild über diese Stadt mit, das sich aus den bis dahin angesammelten Informationen zusammengesetzt hat. Je bekannter die Stadt ist, desto…

Gartenkunst Parks und Gärten

Gartenkunst in Japan

Was ist ein Japangarten? Wie unterscheidet er sich von unseren Gärten? So oder ähnlich habe ich diese Fragen seit 2009 als fachlicher Co-Reiseleiter durch die Gärten Japans oft gehört. Da beide Fragen…

Japan Historische Parks und Gärten

Gartenkunst in Japans Hauptstadt Tokio

Die japanische Hauptstadt Tokio ist zu Recht der Inbegriff einer Megastadt der Wirtschaft und Macht, wohnt doch mit 40 Millionen ein Viertel der Einwohner Japans in diesem Ballungsgebiet. Hier haben…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Neue Grünprojekte in Lyon

Zur weiteren Grünflächenentwicklung unserer Städte ist ein Erfahrungsaustausch über Ländergrenzen hinaus sehr hilfreich. So war es nach 2013 (S+G Heft 7/2014) wieder an der Zeit, beim befreundeten…

Gartenkunst Historische Parks und Gärten

Mirei Shigemori prägte Japans moderne Grünanlagen

Die historischen Gärten in Japan haben zwei durch die Natur herausgehobene Höhepunkte im Jahresablauf. Im Frühjahr ist es die Kirschblüte und im Herbst die Herbstfärbung. Gärten, Parks, Städte und…

Grünflächenpflege

Berlin: Immer eine Reise wert?

Na klar, Berlin ist immer eine Reise wert. Auch wenn man dort so manche Überraschung erlebt. Kaum angekommen, konnte man am 28. Juni im Tagespiegel auf Seite 28 unter dem Schlagwort "Stadtgefühl"…

Japan Parks und Gärten

Der 100-jährige Japangarten in Karlsruhe ist traditionell angelegt

Hinter den Mauern des Stadtgartens in Karlsruhe befindet sich ein Kleinod japanischer Gartenkunst, das in diesem Sommer 100 Jahre alt geworden ist. Damit ist der Garten einer der ältesten japanischen…

Indische Gärten Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Indische Gärten

Die Pracht und Herrlichkeit der Paläste und Gärten der Großmogule und Maharadschas im damals sehr reichen Indien war natürlich nur etwas für die Herrschenden. Die Bauern auf dem Land und die…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen