Autor Dr. Bernhard Wiens

Kontakt
Dr. Bernhard Wiens
Beuth Hochschule
FB I
Luxemburger Str. 10
13353 Berlin
https://www.beuth-hochschule.de/i

Alle Beiträge (18) von Dr. Bernhard Wiens

Kanalbau Wasser in der Stadt

"Schinkel wäre ein potenzieller Sympathisant"

Die Idee, die von Schinkel geprägte Mitte Berlins vom Wasser aus zu betrachten und "aufzumischen", war Ende der 1990er-Jahre von den Künstler-Architekten Jan und Tim Edler (Realities:united)…

Kulturparks Historische Parks und Gärten

Das unendliche Spiel

In Erwartung einer Nachmittagspartie rätselt Melusine über das ihr unbekannte Ausflugsziel. Bei der "sonderbar benamsten Spreeschönheit" wird sie "die Vorstellung von etwas Ovalem nicht los." So…

Parks und Gärten

"Im Görli ist jeder Busch politisch"

Die Zutaten, die heute neu gemischt werden, waren alle schon 1984 da. Die "Freie Planungsgruppe" hatte die erfolgreichsten Ideen, wie aus einem 14 Hektar großen Bahnhofs- und Rangiergelände, das sich…

Stadtentwicklung

Die Umkehrbarkeit einer Kopfgeburt

Wahlkämpfe sind für Paukenschläge gut. In einem Antrag von Mitte Juli verlangte die SPD Friedrichshain-Kreuzberg, die Vorbereitungen für eine "Begegnungszone" in der Bergmannstraße zu stoppen. Die…

Beleuchtungsplanung

Die Dunkelheit öffnet dem Städter die Augen

Das Gedicht unten links im Bild schrieb ein Kind der zweiten Schulklasse im Jahr des ersten Sputnikfluges 19571). Die Sternzeichen, die eine dem menschlichen Augenmaß zugängliche Konstellation hatten,…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Rhythmusraum und Gleichschritt

Kann der Mensch durch den Garten befreit werden? In Zeiten, in denen der Mensch in Baumärkten der Ausstattungselemente seines Gartens habhaft wird, sicher nicht. Was aber sind das für Zeiten, in denen…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

"Es gibt nichts Vollkommeneres als Leere"

Die erste Erfahrung, die der Besucher des Mauerparks macht, ist die der Passage, des Vorüberziehens, der Weite. Die zweite Erfahrung ist eine Verwandlung: Einkreisen, sich niederlassen, etwas…

Landschaftsplanung

Ein Terminal dockt an

Als ein Planer aus Helsinki über Entwürfen für die Nachnutzung von "Tegel TXL" brütete, kam seine kleine Tochter herein und fragte: "Für wen planst Du, wer wird das nutzen?" Da musste er erst einmal…

Forschung und Bildung

Ästhetische Erfahrung ist Alltagsbewältigung

Die 2011 fertig gestellte Dissertation von Anette Freytag "Natur entwerfen. Zum Werk des Schweizer Landschaftsarchitekten Dieter Kienast (1945-1998)" wird mit der Medaille der ETH Zürich für Exzellenz…

Landschaftsarchitektur

So schlingt sich um das Geißblatt sanft die Winde

Die "Einschiffung nach Kythera" fesselte den Preußenkönig Friedrich II. so sehr, dass er die Fassung von 1718¹ für sich ersteigern ließ. Antoine Watteau greift das antike Motiv der Überfahrt zur Insel…

Fachliteratur Stadtentwicklung

Wohngenossenschaften in Zürich: Gartenstädte und neue Nachbarschaften

256 S., 394 farbige u. 281 sw. Abbildungen und Pläne, broschiert, Park Books, Zürich 2017, 68,00 Euro (DE), 69,00 CHF, ISBN 978-3-03860-041-1.Der Band stellt in Wort und Bild sowie zahlreichen Plänen…

Straßenbau und Verkehrswesen

Vom Boulevard zur Straßenwüste und wieder zurück

Im Jahr 1957 waren die Neandertaler wieder aufgetaucht, mitten in der Stadt. Sie ließen sich nur mit Mühe vertreiben, indem man die Bürgersteige schmaler machte, wo sie sich mit der Kraft der eigenen…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Alte Ideen braucht die Stadterneuerung

Wo sich einst ein Bündel von Bahnlinien in die Stadt gefressen hatte, in Kopfbahnhöfen endend, die noch der alten Akzisemauer Respekt zollten, erstrecken sich heute die bürgernah gestalteten Parks am…

Gartenstädte Stadtentwicklung

Über die Zukunftsfähigkeit auslaufender Modelle

Hellerau war eine pragmatische Gründung im Sinne einer Gartenvorstadt und in Anlehnung an ein der Wohnreform verpflichtetes Möbel- und Einrichtungswerk. Camillo Sitte könnte das städtebauliche…

Kleingärten

Im Westen etwas Neues

Eine der größten Verkehrsbrachen mitten in der Stadt, die in den 70er Jahren als Verteiler für ein ganzes Netz von Autobahnen reaktiviert werden sollte, ist um einen neuen Park westlich der heutigen…

Berlin Parks und Gärten

"Übereinstimmend mit dem geselligen Charakter großer Städte ..."¹

Grüne Stube, Bühne der Stadtgesellschaft oder Stadtwald? Schon fangen die Missverständnisse an. Auf dem Großen Tiergarten, 220 Hektar Grün im Zentrum Berlins, lasten seit je wechselnde Ansprüche. Er…

Landschaftsarchitektur

Soziales Grün und politische Landschaft

Landschaftsarchitekten waren von Anfang an dabei: sowohl im Allgemeinen, beim Wiederaufbau Berlins, in das der Krieg große Schneisen mit durchbrochenen Raumkanten gerissen hatte, als auch im…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen