Autor Dr. Reinhard Witt

Freiberuflicher Biologe, Journalist und naturnaher Grünplaner

Seit 25 Jahren intensiv mit dem Thema naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung befaßt. Planung und Realisierung von Grünprojekten im Privaten und Öffentlichen. Leiter von Praxisseminaren im naturnahen Bereich.

Kontakt
Dr. Reinhard Witt
Die Naturgartenplaner
Lieblstr. 10
DE - 93059 Regensburg
https://naturgartenplaner.de

Alle Beiträge (11) von Dr. Reinhard Witt

Exotische Arten Klimabäume

Klimabäume aus ökologischer Sicht

Mittlerweile ist es mit den "Klimabäumen" fast so wie bei der Blühmischungsflut mit einjährigen Exoten. An gefühlt jeder Straßenecke bekommt man erzählt, welche Gehölze sich unter…

Mischpflanzungen Außenanlagen

Ökologisches Musterquartier im Prinz-Eugen-Park

Es wird ja viel von Nachhaltigkeit gesprochen diese Tage. Man nimmt gerne das Wort Biodiversität in der Stadt in den Mund, beschwört das Artensterben und will ganz heftig gegen den Klimawandel…

Heimische Arten Pflanzkonzepte

Nach dem Prinzip der Natur - heimische Stauden-Pflanzungen

Wir dürfen nun schon einige Jahre auf Stauden-Mischpflanzungen zurückschauen. Ein durchaus erfolgreiches Prinzip, um mehr Vielfalt und Abwechslung ins öffentliche Grün zubringen. Viele Kommunen nahmen…

Heimische Arten Klimawandel

Klimawandel im Garten

Rudbeckien als Alternative für den Klimawandel?Bis vor kurzem konnten wir zumeist das Credo der Naturgärtner zelebrieren: Im Telegrammstiel liest sich das so:Wildpflanze? Auf jeden Fall.Heimisch?…

Extremwetter Gehölze

Gehölze unter Extrembedingungen

Wir begeben uns auf Erkenntnisreise. Dabei werden wir besonders Grenzbereiche unter die Lupe nehmen: Standorte, an denen die Pflanzenarten zu kämpfen haben. Hier zeigt sich schnell die ökologische…

Trockenheit Klimabäume

Gehölze im Klimawandel

Der Klimawandel bringt massive Auswirkungen auf alle Pflanzungen und Ansaaten. Er wirkt stark auf Rasenflächen, verändert Graswiesen, beschädigt Staudenansaaten und beeinträchtigt Blumenbeete. Dabei…

Regenwassermanagement Biodiversität

Regenwassermanagement naturnah gestalten

Das große Thema unserer Zeit: Der Klimawandel schlägt immer bemerkbarer zu, mit all seinen Extremwetterereignissen. Nicht nur die Temperaturen spielen verrückt und ein Jahrhundertsommer folgt auf den…

Spielräume in der Stadt

Naturnahe Spielräume

Was ein naturnaher Spielraum ist, darüber unterscheiden sich die Meinungen. Die eine Fraktion glaubt, es sei ein Gerätespielplatz in der Natur und dass die Natur auf jeden Fall außerhalb ist und auch…

Pflanzkonzepte

Das Haarer Modell

Seit 1998 verfolgt die Gemeinde Haar eine nachhaltige Strategie bei ihren öffentlichen Grünflächen. Mit der Anlage des Natur-Schau-Gartens am Wertstoffhof im Jahr 1998 setzt sie konsequent auf…

Saatgut

Wie gut sind Hybridansaaten?

In den letzten Jahren tauchen immer mehr Mischungen auf, die heimische Arten mit nicht heimischen Kulturformen und Wildformen kombinieren. So hat das Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau der…

Naturnahe Spielräume Spielräume in der Stadt

Natur-Erlebnis-Räume

Die Situation ist erschreckend: Rund 33 Prozent aller Verletzungen in unseren Schulen fallen in einen Zeitraum, der nur rund ein Zehntel der vormittäglichen Unterrichtszeit ausmacht und der eigentlich…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen