Thema Energiewende

Abfallentsorgung Grünflächenämter

Kaskadennutzung von Biomasse - mehr Ressourceneffizienz

Bei der Bewirtschaftung der grünen und blauen Infrastruktur in den Städten und Gemeinden fallen biologogische Infrastrukturabfälle als erheblicher Stoffstrom an. Je nach Größenordnung der Kommune und…

Energiewende Klimawandel

Das klimaneutrale Stadtquartier in Rüsdorfer Kamp in Heide

An windreichen Tagen in Rüsdorfer Kamp in Heide überlastet der von den Windrädern erzeugte Strom das Netz, nur durch Abschaltungen bleibt es stabil. 3750 Gigawattstunden gingen 2019 so verloren, fast…

Botanischer Garten Parks und Gärten

Rettet die Gärten!

Das Treffen der Vertreterinnen und Vertreter einiger deutscher Gartendenkmäler und Parkanlagen in Konstanz, sowie die Jahreshauptversammlung des Verbandes Botanischer Gärten in Dortmund im September…

Energiewende Landschaft

Energielandschaften

Die Energiewende beschäftigt die Landschaftsforschung nun seit gut 20 Jahren. Oft stand die Frage im Raum, wie das Neue "kaschiert" oder in das Bestehende "eingefügt" werden kann. Inzwischen ist aber…

Feuer und Flamme für die Energiewende

Ich erlaube mir einen kleinen technischen Exkurs mit dem Blick über den Tellerrand: Jedes Gartenamt und jede andere der Aufgabe dienliche Organisationsform hat einen operativen Bestandteil als…

Energiewende Klimawandel

Neues Klimaschutzprojekt in kleinen Kommunen und Stadtteilen

Das neue Projekt "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen" (KlikKS) verbindet Klimaschutz und Ehrenamt und ermöglicht auch kleineren Kommunen und Stadtteilen, mittels ehrenamtlicher…

Energiewende Großbauprojekte

Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Landschaft

Noch immer werden der Ausbau des Stromnetzes und damit die sichtbaren Auswirkungen der Energiewende kontrovers diskutiert. Aus Sicht der Landschaftsplanung ist interessant, dass in beiden Fällen nie…

Energiewende Klimawandel

Akzeptanz nimmt zu, aber mehr Abstand gefordert

In Brandenburg kam es in der letzten Dekade zu einem erheblichen Ausbau der Windkraft. Welche Auswirkungen hat diese auf die Einstellung der lokalen Bevölkerung? Gewöhnt sie sich daran oder wächst gar…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachagrarwirt/-in (m/w/d) Baumpflege, Ingolstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Energiewende Außenmöblierung

Horizontweg auf dem Energieberg Georgswerder

Im Außenbereich des Hamburger Energiebergs eröffnet sich vom Berggipfel aus eine fantastische Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Er wird komplett umrundet vom "Horizontweg". Der Horizontweg ist…

Energieeffizienz Klimaschutz

Freiflächengestaltung und Klimadesign

Das vom BMBF geförderte Verbundprojekt "KuLaRuhr - Nachhaltige urbane Kulturlandschaft in der Metropole Ruhr" setzt sich auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung…

Energiewende Klimaschutz

Postfossile Landschaften gestalten

Die im Juli 2011 vom deutschen Bundestag beschlossene Energiewende stieß anfangs auf große Zustimmung in der Bevölkerung, aber inzwischen droht diese breite Akzeptanz zu bröckeln. Mit der zunehmenden…

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Klimaschutz

"Energiewende - zwischen Natur- und Klimaschutz"

Anfang Dezember 2012 ist das neue Schwerpunktheft von Natur- und Landschaft zum Thema "Energiewende - zwischen Natur- und Klimaschutz" erschienen. In der aktuellen Ausgabe wird die Frage behandelt,…

Energiewende Friedhofstechnik

Alternative Friedhofsnutzung

Mit erneuerbaren Energien könnten Friedhöfe Freiflächen sinnvoll nutzen und die Gebührenzahler entlasten. Bisher belasten die durch den Trend zu kleinen Urnengräbern verursachten Freiflächen mit ihren…

Energiewende Klimaschutz

Behagliche Wärme aus dem Abwasserkanal

Kaum zu glauben - doch die Anlage funktioniert bestens, die Kinder fühlen sich wohl und vom Kanal ist nichts zu riechen. Dass für die behagliche Wärme im Neubau der Kindertagesstätte Märzwiesen das…

Energiewende Fachtagungen und Kongresse

Energiewende und Landschaftsplanung

Am 22. Juni 2012 lädt das Lehr- und Forschungsgebiet Landschaftsplanung der Technischen Universität Dresden zu den Dresdner Planergesprächen ein. Thema ist die "Eingriffregelung in der…