Thema Grüngürtel

Frankfurt Außenanlagen

Vom Landeplatz zu Kleinstbiotopen – Umweltbildung in Frankfurt/Main

„Der Alte Flugplatz ist unberührte Natur mitten in der Stadt, hier fühlen sich selten gewordene Pflanzen und Tiere wohl. Wir wollen hier einen Ort schaffen, wo sich Naturschutz, Naherholung und…

Frankfurt Ausbildung und Beruf

Neue Lots*innen für die Stadtnatur

Die Stadt Frankfurt am Main hat seit Kurzem ihre eigenen "Natur- und Landschaftsführer". Gemeinsam mit der Naturschutz-Akademie hatte das Umweltamt einen Lehrgang entwickelt, den 40 Absolvent*innen…

Grüngürtel Klimagerechte Landschaftsplanung

Hauptstadt Madrid bekommt einen 75 Kilometer langen Grüngürtel

Madrid pflanzt sich einen Grüngürtel. Ein 75 Kilometer langer "Bosque Metropolitano" soll Spaniens Hauptstadt künftig umschließen, die Stadt kühlen und gleichzeitig CO2 speichern. Madrids…

Grünes Netz Grünflächen

Ein Vertrag für das Grün in Hamburg

Seit 2019 gilt in Hamburg eine neue und bundesweit einmalige Schutz- und Kompensationsregelung für die Flächenkulisse des Grünen Netzes bis zum Zweiten Grünen Ring. Sie besteht zusätzlich zur…

Bücher Gartendenkmalpflege

Von der Festung bis Planten un Blomen

Die Hamburger Wallanlagen, Verlag Dölling und Galitz, München/Hamburg 2020, 360 Seiten, 560 Abbildungen, 39,90 Euro,ISBN 978-3-86218-138-4.Dieses Jahr feiert man in Hamburg ein Jubiläum: 200 Jahre…

Grüngürtel Ausgleichsflächen

Der Kieler Grüngürtel feiert das 100. Jubiläum

Nach der Gründung durch Adolf IV. von Schauenburg erhielt Kiel 1242 das lübsche Stadtrecht. Lange Zeit war die Stadt Mitglied der Hanse (1284-1518) konnte jedoch nie eine größere Bedeutung gewinnen.…

Bahngleise Grünflächen

Die Pariser Ringbahn als neuer städtischer Freiraum

Bahnbrachen haben ein großes Potenzial in Stadterneuerungsprozessen, wegen ihrer Größe, ihrer meist zentralen Lage, der häufig linienhaften Flächen und den damit günstigen Voraussetzungen für Grün-,…

Grüngürtel Stadtentwicklung

25 Millionen Euro für Quartiers- und Stadtgrünförderung

Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz hat in Wetzlar die Aufnahmebescheide für die Bund-Länder-Programme "Investitionspakt Soziale Integration im Quartier" und "Zukunft Stadtgrün" überreicht.…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Grüngürtel Historische Parks und Gärten

Der Wiener Stadtpark

Im Vergleich zu anderen Großstädten Europas wurde die mittelalterlich strukturierte Residenz- und Reichshauptstadt Wien relativ spät entfestigt. Diese räumliche "Sprengung" Mitte des 19. Jahrhunderts…

Grüngürtel Landschaftsplanung

Wiener Freiräume am Stadtrand

"Die Verstädterung (...) ist nicht sichtbar. Wir sehen sie noch nicht. Liegt das einfach daran, dass unser Auge von der vorherigen Landschaft geprägt (oder verbildet) ist und neuen Raum nicht zu…

Grüngürtel Grünflächen

Vom grünen Netz zur grünen Region

Die Stadt Köln verfügt über ein Grünsystem, das in seiner planmäßigen Anlage und räumlichen Ausdehnung einzigartig in Europa ist.Die Entwicklung des Kölner Grüns und insbesondere des…