Thema Japan

Internationale Gärten Bundesgartenschauen

Der Japangarten

Karlsruhe hat den ältesten öffentlich zugänglichen Japangarten in Deutschland, an dem die Stadtgesellschaft stets mit großem Interesse Anteil genommen hat und der von den Verantwortlichen immer wieder…

Gartenkultur Parks und Gärten

Japangärten in Deutschland

Bei englischen, französischen und italienischen Gärten scheint es sofort klar zu sein, wie sie zu uns gekommen sind und sich hier entwickelt haben. Aber wie ist es mit den japanischen Gärten und wo…

Japan Stadtbäume

Kyoto - Hauptstadt der Japangärten

Die besondere Gartenstadt Kyoto war nach Nara lange Zeit als Sitz des "Himmlischen Kaisers" (Tenno) uneingeschränkt die Hauptstadt Japans. Nachdem der Tokugawa-Schogun Ieyasu ab 1603 den kleinen…

Gartenkunst Parks und Gärten

Gartenkunst in Japan

Was ist ein Japangarten? Wie unterscheidet er sich von unseren Gärten? So oder ähnlich habe ich diese Fragen seit 2009 als fachlicher Co-Reiseleiter durch die Gärten Japans oft gehört. Da beide Fragen…

Japan Historische Parks und Gärten

Gartenkunst in Japans Hauptstadt Tokio

Die japanische Hauptstadt Tokio ist zu Recht der Inbegriff einer Megastadt der Wirtschaft und Macht, wohnt doch mit 40 Millionen ein Viertel der Einwohner Japans in diesem Ballungsgebiet. Hier haben…

Japan Parks und Gärten

Der 100-jährige Japangarten in Karlsruhe ist traditionell angelegt

Hinter den Mauern des Stadtgartens in Karlsruhe befindet sich ein Kleinod japanischer Gartenkunst, das in diesem Sommer 100 Jahre alt geworden ist. Damit ist der Garten einer der ältesten japanischen…

Bücher Freiraumplanung

Tokio eine Stadt voller Gegensätze

Tokio ist eine gigantische urbane Landschaft voller Gegensätze: Überbevölkert und eng, leistet sich die Megastadt Tausende von urbanen Brachen. Während solche Räume in Europa und Nordamerika längst…

Japan Gartendenkmäler

Japanische Gärten

Japanische Gärten erfreuen sich steigender Beliebtheit. Es gibt bereits über dreißig in Deutschland, die öffentlich zugänglich sind. Ihre fremdartige Harmonie und Spannung durch die konsequente…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen