Thema Rosen

Allgemeine Rosenneuheitenprüfung (ADR) Gütebestimmungen und Gütezeichen

Quote verdoppelt: Zehn neue Prüfsorten erhalten das ADR-Gütezeichen

Im letzten Jahr haben zehn Rosenneuheiten – und damit doppelt so viele wie im Vorjahr – das Gütezeichen der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) erhalten. Das gab der ADR-Arbeitskreis…

Gartenfeste Veranstaltungen

Das 23. Fürstliche Gartenfest – Sonderthema "Rosenliebe"

Sie gilt als die Königin der Blumen und kommt in so vielen Arten und Sorten daher, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Pflanzenfreunde konnten bei der Frühlingsausgabe des Fürstlichen…

Bücher Pflanzenverwendung

Rosen: Die Geschichte der Rose

Der Duft der Rose, die Zierde ihrer Blüten, ihre Dornen - mit kaum einer anderen Pflanze verbinden sich auf der ganzen Welt so viele Mythen, Geschichten und Sagen. Ihren Ursprung soll sie in…

Auszeichnungen Veranstaltungen

Rosentaufe für acht Hofgärtner

Mit einer Rosentaufe ehrt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) gemeinsam mit der Familienstiftung Hofgärtner Herrmann Sello und dem Rosenzentrum Westmünsterland acht…

Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR) Gütebestimmungen und Gütezeichen

Zwölf Rosenneuheiten erhalten das ADR-Prädikat 2019

Rund ein Viertel der Prädikatsanwärter hat es geschafft: Zwölf der knapp 50 eingereichten Rosenneuheiten konnten den Arbeitskreis der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) davon…

Allgemeine Rosenneuheitenprüfung (ADR) Pflanzenverwendung

Sechs Sorten mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Sechs Rosenneuheiten wurden mit dem Qualitätssiegel der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) 2018 ausgezeichnet. Für die Siegelvergabe prüfte der ADR-Arbeitskreis fast drei Jahre lang 40…

Kleingehölze Dachbegrünung

Rosen und Kleingehölze auf einer semi-intensiven Dachbegrünung

Auf einem Industriegebäude in Tornesch wurde 1999 eine Demonstrationsanlage zur Dachbegrünung mit den Aufbauhöhen von zwölf und 18 Zentimetern in 322 Testflächen als Sichtungsgarten angelegt. Die…

Allgemeine Rosenneuheitenprüfung (ADR) Pflanzenverwendung

14 Rosenneuheiten bestehen den dreijährigen Qualitäts-Check

14 von 49 Rosenneuheiten haben das ADR-Zeichen nach einer ausführlichen Qualitätsprüfung erhalten. Das teilte der Arbeitskreis der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) nach der Auswertung…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

"Verschiedene Rosentypen nebeneinander pflanzen"

Wir trafen die Planerin und Freie Landschaftsarchitektin Hanne Roth, inmitten ihres Rosenareals auf der IGA Berlin 2017, das im September immer noch eine sehenswerte Nachblüte bot. Sie war gern zu…

Gartenbautag Preisverleihungen

Innovationspreis Gartenbau 2016 für Parfuma-Duftrosen an Kordes verliehen

Im Rahmen des Deutschen Gartenbautags "Mensch. Stadt. Grün" wurde dem Unternehmen W. Kordes' Söhne Rosenschulen GmbH & Co. KG der Innovationspreis des Bundesministeriums für Ernährung und…

Rosen Pflanzenverwendung

Die schönsten Rosen für den Hausgarten

Klaus Körber und seine Mitarbeiter von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim testen seit Jahren Neuzüchtungen im Rahmen der Allgemeinen Deutschen…

Rosen Floristik

Die schönsten Rosen für den Hausgarten

Klaus Körber und seine Mitarbeiter von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim testen seit Jahren Neuzüchtungen im Rahmen der Allgemeinen Deutschen…

Rosen Sanierung von Gärten

100 Jahre Rosengärtchen

Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen sind große Grünanlagen eher rar. Innerhalb der dichten Wohnblockbebauung zwischen Mainufer und Bahnlinie liegt außer dem Museumspark am Weltkulturen-Museum und…

Pflanzenschutz Pflanzenschutzforschung

Mehltauresistente Rosen

Mehltau an Rosen ist ein lästiger Parasit, der im kommerziellen Anbau von Schnitt- und Topfrosen erhebliche Kosten bei der Bekämpfung verursacht. Zudem ist die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln…

Beetpflanzen Pflanzenverwendung

Constanze Mozart

Zum 250. Geburtstag der Frau des Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart wird eine Rosentaufe am 13. Juli 2012 auf der Insel Mainau durch Gräfin Bettina Bernadotte vorgenommen. Eine neue Rose des Züchters…