Thema Wälder

Wie Landschaften des 19. Jh. das Verständnis von „Natur“ prägen
Historische Falle für die biologische Vielfalt

Wir erleben ein Artensterben, wie es unser Planet zuletzt vor 65 Millionen Jahren gesehen hat, als die Dinosaurier ausstarben. Um diese…

Wiesenbronn
Wiederentdeckung, Inszenierung und Aufwertung eines verlassenen Steinbruchs

Das kleine Weindorf Wiesenbronn im vorderen Steigerwald hat 2021 begonnen, einen historischen Steinbruch, der bis dahin als "Lost Place"…

Zertifizierter Wanderweg
Keine Haftung für waldtypische Gefahren

Dem noch nicht rechtskräftigen - aufgrund einer noch anhängigen Nichtzulassungsbeschwerde beim BGH (- VI ZR 357/21 -) - klageabweisenden…

Bücher Gehölze

Das Waldbuch - Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken

Wälder sind faszinierende Ökosysteme. Sie beherbergen abertausende Arten, entziehen der Atmosphäre CO2, regulieren den Wasserkreislauf, liefern Sauerstoff, Nahrung und Rohstoffe für Mensch und Natur -…

Dürre Trockenstress

Wälder leiden unter dem dritten Dürrejahr in Folge und binden weniger CO2

Deutschlands Wäldern geht es immer schlechter. Das dritte Dürrejahr in Folge hat zu einem weiteren Absterben ganzer Waldflächen geführt, vor allem in Ländern wie Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,…

Wälder Trockenstress

Wälder: Schadholz hat sich verdreifacht

Die heimischen Wälder litten in den vergangenen Jahren unter Trockenheit und Hitzeperioden. Schädlinge wie der Borkenkäfer können sich in bereits geschwächten Bäumen besonders schnell vermehren und…

Naturlandschaften Parks

"Ist das ein Wald oder ein Park?"

Was gesellschaftlich unter einem "Wald" verstanden werden kann, unterliegt häufig einer vielfach unhinterfragten Selbstverständlichkeit und wird häufig als objektiv gegeben hingenommen. Dabei sind…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Wälder Verkehrssicherheit

Verkehrssicherungspflicht bei Unfall im Wald

Als ein Wanderer im Wald in einen dort gelegenen ehemaligen Steinbruch abgestürzt war, ergab sich eine Querschnittslähmung mit weitreichenden Folgen, so dass es entscheidend auf die…

Bücher Spielräume in der Stadt

Geben wir unseren Kindern die Natur zurück

Louv, Richard (2011): Das letzte Kind im Wald? Geben wir unseren Kindern die Natur zurück, aus dem Amerikanischen von Andreas Nohl, mit einem Vorwort von Gerald Hüther, Beltz-Verlag, Weinheim und…

Bücher Bäume

Unter Bäumen, Die Deutschen und der Wald

Herausgegeben von: Ursula Breymayer; Bernd Ulrich; Deutsches Historisches Museum, 320 Seiten, 243 meist farbige Abb., Format 28 x 21 cm, Festeinband, erschienen 1. 12. 2011 anlässlich der Ausstellung…