Thema Landschaftsarchitektur

Kommentar
Straßenräume werden Lebensräume

Die zunehmende Bodenversiegelung wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt, das Stadtklima, die Bodenqualität und unser Wohlbefinden aus.…

Kommentar
Sollte die Zukunft nicht besser werden?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache wählt "Zeitenwende" zum Wort des Jahres und mit Begriffen wie "Inflationsschmerz", "Klimakleber" und…

Gesundheit
Fitnessmeile zwischen Gosheim und Wehingen

Auf dem alten Bahndamm der Heubergbahn entstand zwischen Gosheim und Wehingen die neue Fitnessmeile. Bei dem Projekt handelt es sich um ein…

Fachliteratur Klimawandel

"And the story goes on" – Bücher der Hoffnung

Auch die Jubiläumsausgabe der Frankfurter Buchmesse war von Krisen, Kriegen und Konflikten durchdrungen, entsprechend politisch aufgeladen und von viel Prominenz besucht. Doch fast alle Bücher, ob…

Persönliches Forschung und Bildung

Prof. Florian Otto berufen

An den Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Technik mit dem Schwerpunkt Klimaanpassung als Gestaltungsaufgabean ist Florian Otto an die Universität Kassel berufen worden.

Veranstaltungen

Kooperationen in der Landschaftsarchitektur

Die diesjährigen und 5. bdla-Entwerfertage für planerisch-entwerfende Landschaftsarchitekt:innen fanden im November 2023 im DAZ Berlin statt und wandten sich dem Thema 'Kooperationen' zu.

Vectorworks Building Information Modeling (BIM) Digitalisierung

Schnelle Workflows bis zur Realisierung

Die neue Version der Planungssoftware Vectorworks Landschaft setzt als moderne CAD- und BIM-Lösung darauf, Landschaftsarchitekt*innen in allen Projektphasen zu unterstützen (CAD=Computer Aided Design,…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Persönliches Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitekt Kamel Louafi mit Bundesverdienstkreuz geehrt

"Ich bin ein Nomade", sagt Kamel Louafi von sich, der im Laufe seiner Karriere durch viele Länder gereist ist und dabei verschiedenen Kulturen begegnete, die ihn bei seiner Arbeit und im Austausch mit…

Forschung und Bildung

Alumni-Exkursion Landschaftsarchitektur 2023

Die jährliche Alumni-Exkursion ehemaliger Studierender der Landschaftsarchitektur führte im April 2023 unter Leitung der Professoren Architekt Dipl.-Ing. Justus Thyroff und Landschaftsarchitekt Dr.…

Landschaftstheorie

Zwischen Vogelzwitschern, ICE und Autobahn

Das hessische Kinzigtal östlich von Frankfurt ist eine typische Landschaft der "Zwischenstadt". Fachwerk und Autobahn, Stromtrasse und Storchenwiese liegen hier dicht an dicht.

Literaturtipps Grünflächenämter

Stadtnatur erfassen, schützen, entwickeln

Orientierungswerte und Kenngrößen für das öffentliche Grün, Naturschutzfachliche Begleitung der Umsetzung des Masterplans Stadtnatur, Autor*innen: Peter Blum, Christa Böhme, Christina Kühnau, Markus…