Kölner Grün Stiftung

120.000 Euro zur Sanierung des Friedensparks

Kölner Grün Stiftung Grünflächenämter
Das 4,5 Hektar große, denkmalgeschützte Parkgelände in der Rheinmetropole wurde vom Grünflächenamt mit der Kölner Grün Stiftung flächendeckend saniert. Foto: Kölner Grün Stiftung

Die Sanierung des historischen, denkmalgeschützten Friedensparks in Köln ist abgeschlossen. Nachdem das Grünflächenamt der Rheinmetropole bereits vor einigen Jahren mit Sanierungsarbeiten begonnen hatte, waren diese dann wegen einer Haushaltssperre der Stadt auf Eis gelegt worden. Der Regisseur Heinrich Breloer, der in unmittelbarer Nachbarschaft des Parks wohnt, war daraufhin an die Kölner Grün Stiftung herangetreten. Die Stiftung stellte 120.000 Euro für das Fortführen der Sanierungsarbeiten bereit, die weiterhin unter Bauaufsicht und Bauleitung des Grünflächenamtes vollzogen wurden. Die Maßnahmen beinhalteten unter anderem die Erneuerung einer Trockenmauer, den Abriss brachliegender Beete sowie die Errichtung eines Slackline-Parcours, der gezielt Jugendliche in den Park locken soll. Für Jung und Alt gleichermaßen wurde die Aufenthaltsqualität in der Anlage durch das Aufstellen weiterer Bänke erhöht. Weiterhin wurden Wegeanbindungen im Park ausgebaut und erneuert. Die 4,5 Hektar große Parkanlage, deren Herzstück das alte Festungswerk Fort I ist, wurde somit deutlich aufgewertet, was sich auch in dem stärkeren Besucheraufkommen seitens der Bürger niederschlägt.

hb

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen