Baumschule Ley

125. Gründungsjubiläum gefeiert

Baumschulen Bäume
Die Baumschule Ley wurde 1891 von Wilhelm Ley auf nur einem halben Hektar gegründet. Heute bewirtschaftet sie mit 150 Mitarbeitern 450 Hektar und das Gartencenter „Der Sängerhof“. Foto: Baumschule Wilhelm Ley

2016 feiert die Baumschule Ley ihr 125. Betriebsjubiläum. Die Firma begründet damit eine lange Tradition, die 1891 auf einem halben Hektar Land mit einer Baumschule für Obstgehölze und Rosen in Meckenheim begann. Wilhelm Ley gründete damals die Firma im Alter von 41 Jahren. Später, 1918 übernimmt sein Sohn Bernhard Wilhelm Ley mit 28 Jahren den Betrieb, den er vorwiegend für die Anzucht von Obstgehölzen auf etwa 50 Hektar vergrößert. Er hatte damit großen Anteil an der landwirtschaftlichen Entwicklung Meckenheims zu einem der bedeutendsten Obstanbaugebiete Deutschlands.

1956 übernehmen in 3. Generation die Brüder Karl und Fritz Ley die Unternehmensführung. Die Obstbaumschule und der Plantagenobstbau werden auf 150 Hektar erweitert. In den 1960er Jahren dehnen die Brüder die Produktion auf Laubgehölze und Solitärsträucher aus. Daraus entwickelt sich als ein Schwerpunkt die Anzucht von Alleebäumen mit Züchtung eigener Selektionen unter anderem von Blüten-, klein und schmal kronigen Bäumen. So ist die Sortenechtheit mit der Anzucht von der Veredlung bis zum Solitärbaum gewährleistet.

1971 wird als eigenständiger Unternehmenszweig auf 20.000 Quadratmetern - davon 6000 Quadratmeter unter Glas - das Garten-Center "Der Sängerhof" gegründet. Es bietet ein Komplettsortiment von der Zimmerpflanze bis zum Hausbaum, vom Gartengerät über Garten-/Freizeitbekleidung bis hin zur Möbel-Garnitur.

Heute ist die 4. Ley-Generation mit Marita, Wilhelm und Karl-Friedrich Ley in der Unternehmensführung des Familienbetriebes tätig, unterstützt durch die Geschäftsführer der Wilhelm Ley GmbH & Co. KG Wilfried Demary und Christoph Dirksen. Auf mehr als 450 Hektar Betriebsfläche, mit 150 Mitarbeitern und Auszubildenden soll die Firmenphilosophie "Bäume aus bester Schule" auch in Zukunft fortgeführt werden.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen