Entwässerung

1,5 Kilometer lange Rinne mit Granulatfilterkissen

Birco Wasserwirtschaft IFAT München
Unkompliziert – der sichere Einbau der Filtermodule. Foto: Birco

Die Birco GmbH, Baden-Baden, stellt vom 5. bis 9. Mai auf der Münchener IFAT ENTSORGA 2014 in Halle B5, Stand 541 das Filtrations-Rinnensystem Birco pur aus. "Birco pur hat sich mit seiner Filtrationsstärke, Effizienz und Belastbarkeit als innovatives Rinnensystem für Oberflächenwasser bewährt", sagt Birco-Geschäftsführer Christian Merkel. Darüber hinaus präsentiert der Entwässerungsspezialist und Hersteller von Rinnensystemen einige weitere Neuheiten für Bereiche mit aggressiven Medien, sowie Neuentwicklungen im Schwerlastbereich.

Ein aktuelles Referenzobjekt für die Birco GmbH ist der Großauftrag für die Entwässerung in der neuen Fertigung der Audi AG in Münchsmünster nahe Ingolstadt. Insgesamt werden auf dem 42 Hektar großen Gelände 1,5 Kilometer des Rinnensystems Birco pur eingeplant. Birco pur ist unsere Antwort auf die neuen Anforderungen bei der Wasserfiltration", sagt Christian Merkel, Geschäftsführer von Birco. Die ersten Rinnen wurden bereits 2013 eingebaut. In diesem Jahr soll das Projekt abgeschlossen sein.

Bei der Planung der Entwässerung war neben einer effizienten Entwässerungsleistung und einer hohen Belastungsklasse der Schutz des Grundwassers ausschlaggebend. Daher wurde bei der Wahl des passenden Entwässerungssystems eng mit der zuständigen Wasserbehörde in Ingolstadt zusammengearbeitet. Die Entscheidung fiel auf Birco pur. Kompakt verbaut in einer Linienentwässerung sind hier Filtrationsstärke, Effizienz und Belastbarkeit in einem Rinnensystem vereint.

Der Rinnenkörper basiert auf dem bewährten Rinnensystem Birco sir und ist bis zur höchsten Belastungsklasse F 900 geeignet. Die darauf aufbauende Filtrationslösung Birco pur besteht aus austauschbaren Modulen: einer Sedimentationsbox für die Grobreinigung und einem Granulatfilterkissen. Dieses reinigt einströmendes Wasser von organischen und anorganischen Schadstoffen. Die Grobreinigung verhindert das Zusetzen des Filterkissens, das deshalb nur circa alle zehn Jahre ausgetauscht werden muss. Halle B5, Stand 541

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen