Hamburg 13./14.09.2019

20. Tagung des Netzwerks „Frauen in der Geschichte der Gartenkultur

Am 13. und 14. September fand in Hamburg die 20. Tagung des Netzwerks Frauen in der Geschichte der Gartenkultur „Freiräume? – Frauenräume!“ statt. Bei der diesjährigen Tagung richtete sich der Blick auf die Freiraumentwicklung der Elbmetropole, wobei die weibliche Perspektive berücksichtigt und diskutiert wurde. Abgesehen von den Künstlerinnen ging es diesmal weniger um die Gestaltenden als vielmehr um die Nutzerinnen. Doch gab es einen Blick zurück – auf zwei ihrer Zeit vorausschauende Anlagen und auf die stadtplanerische Weichenstellung für die spätere Entwicklung Hamburger Grünräume. Anschließend ging es um die Gegenwart mit der "Erhaltung des überkommenen Bestands" und "neuen Parks". Wohin die Entwicklungen in den nächsten Jahrzehnten gehen sollen, wurde in einem weiteren Vortrag dargestellt.

Das Netzwerk Frauen in der Geschichte der Gartenkultur ist aus einem von Dr. Gerlinde Volland initiierten gleichnamigen Arbeitskreis hervorgegangen. Zweck ist es, das Wirken von Frauen in der Geschichte der Gartenkultur und der Landschaftsgestaltung sichtbarer zu machen und Gartenthemen aus der Geschlechterperspektive zu betrachten. Die jährliche Tagung dient als Forum für den Austausch und zur Pflege fachlicher und persönlicher Kontakte.

Die Vorträge:
Hamburg – Freiraumentwicklung zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit Klaus Hoppe, Hamburg, Abteilungsleiter Landschafts- und Freiraumplanung, Behörde für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg.

Freiraumentwicklung für morgen – ‚Natürlich Hamburg!‘ mit Susanne Metz, Hamburg, Leiterin des Amtes für Landesplanung und Stadtentwicklung, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg.

Freiraumnutzung unter weiblichen Aspekten von Prof. Dr.-Ing. Grit Hottenträger, Darmstadt. Bis 2019 Professur für Gesellschaft, Freiraumplanung und Geschichte der Gartenarchitektur, Institut für Freiraumentwicklung Geisenheim.

Von Kinderspiel, Klatsch und sozialer Kontrolle: Der Spielplatz als Indikator der Gesellschaft (seit der Nachkriegszeit) von Dr. Darijana Hahn, Hamburg, freie Kulturwissenschaftlerin.

Künstlerinnen und ihre Arbeiten für Hamburger Grünanlagen von Anke Tröster, Hamburg, M.A., freie Kunsthistorikerin mit Schwerpunkt Gartenkunst.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen