igs hamburg 2013

2,5 Millionen Besucher erwartet

IGS Hamburg-Wilhelmsburg Internationale Gartenausstellungen
Die ersten Blumen blühen schon, die Arbeiten auf dem igs-gelände schreiten voran. Foto: igs hamburg 2013

In den kommenden Monaten wird sich das Gesicht der 2. Internationalen Gartenschau weiter entscheidend verändern, zu der mindestens 2,5 Millionen Gäste erwartet werden. Die Vorbereitungen zur Internationalen Gartenschau und zum Projektansatz, einen wohnortnahen, qualitativ hochwertigen und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Park zu schaffen, laufen nach Plan. Jetzt haben die Arbeiten an den 80 Gärten, den "Herzstücken der Gartenschau" Priorität. Auch die Infrastrukturarbeiten im Gelände und die Pflanzungen von Gehölzen und Stauden sind schon weit fortgeschritten. Im Herbst wird alles in die Erde gebracht sein, sodass im Frühjahr 2013 nur noch Pflanzen für die Schau- und Wettbewerbsflächen gesetzt werden müssen.

Auch am 3,4 Kilometer langen Rundkurs der Einschienen-Gartenschaubahn wird weiter gebaut. Mit ihr schweben die Besucher bis zu sechs Metern über das Gelände und erleben so eine völlig andere Perspektive des Gartenschau-Geschehens.

"Der regelmäßige Austausch und die partnerschaftliche Einbindung der Menschen auf Europas größter bewohnter Flussinsel bei der Entstehung des Parks ist für uns von Anfang an ein wichtiges soziales und stadtpolitisches Anliegen", sagte igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten. Wilhelmsburger Schulklassen bauten an den beiden Gemeinschaftsgärten "Heimat" und "Sit Down" mit.

Das umfangreiche igs-Bildungsprogramm "Klasse!" verwandelt im kommenden Jahr das Gartenschau-Gelände in einen Lern- und Erfahrungsort für mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche. In die Entstehung eines auch nach der Gartenschau betriebenen "Kiosks der Kulturen" mit öffentlichen Sanitärräumen und Lagermöglichkeiten für Sportgeräte fließen viele Anregungen verschiedener ethnischer Gruppen ein. Der größte Skatepark Hamburgs, der im Wilhelmsburger Inselpark entsteht, wird gemeinsam mit seinen künftigen Nutzern - Jugendlichen und erfahrenen Skatern der Hamburger Skater-Szene - auf den Weg gebracht.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen