FLL

28 Jahre Geschäftsführer: Jürgen Rohrbach feierlich verabschiedet

Persönliches Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
V. l. n. r.: FLL-Geschäftsführer Adalbert von der Osten, Prof. Kai Tobias, TU-Kaiserslautern, Jürgen Rohrbach, Prof. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz und FLL-Präsident Prof. Ulrich Kias. Foto: FLL

Am 24. Juni 2021 lud die FLL zum Wechsel der Geschäftsführung nach Bonn ein, um mit gut 100 Gästen aus der Grünen Branche den FLL-Geschäftsführer Jürgen Rohrbach nach 28 Jahren in den Ruhestand zu verabschieden. Als "Bindeglied der Branche", "Transfermanager" sowie "Vorgesetzter und Personalrat in einer Person" beschrieben - so einzelne Repräsentanten der Grünen Branche, die um ihre Meinung zu Jürgen Rohrbachs Wirken bei der FLL befragt wurden - übergab eben dieser nach 28 erfolgreichen Jahren als FLL-Geschäftsführer die Geschäftsführung an seinen Nachfolger Adalbert von der Osten.

Gastrednerin Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW betonte, dass Stadtplanung moderner und grüner werden müsse. Kritisch zeigte sich Ministerin Heinen-Esser hinsichtlich der Erhaltung - Investitionen in Grün reichten allein nicht aus, es müsse auch die langfristige Pflege mitgedacht werden, um eine Erhöhung des Anteils von Stadtgrün weiter voranzutreiben.

Professorin Claudia Hornberg, Vorsitzende des Sachverständigenrats für Umweltfragen, warb in ihrem Fachvortrag "Natur in der Stadt - Gesundheit, gesellschaftliche Zusammenhänge und deren Zusammenspiel" für ein einheitlichen Auftreten der grünen Branche und strategische Allianzen, um etwa Trittsteinbiotope in Städten zu schaffen, Zivilkrankheiten zu verringern und in politischen Diskussionen gemeinsam mit einer starken Stimme aufzutreten. Professorin Hornberg forderte zudem die Gäste auf, eine Blickfelderweiterung zu wagen und Generationsgerechtigkeit und Chancengleichheit bezüglich Zugänglichkeit von Grünanlagen in der Stadt zu berücksichtigen.

Zum Abschluss der Festveranstaltung führte FLL-Präsident Professor Ulrich Kias durch einen reich bebilderten Rückblick der 28 Jahre, in denen Jürgen Rohrbach mit viel Engagement und Leidenschaft die FLL nach vorne gebracht hat. So ist die Anzahl der Gremien über die Jahre kontinuierlich auf über 60 gestiegen, in denen über 500 Fachleute ehrenamtlich mitwirken. 35 Berufs- und Fachverbände zählen zu den Mitgliedern der FLL und die zahlreichen Veröffentlichungen erfahren eine hohe Akzeptanz innerhalb der Grünen Branche, auch aufgrund des öffentlichen Einspruchsverfahrens sowie der Verweise auf FLL-Publikationen in Landschaftsbau-Fachnormen (z. B. DIN 18915 bis 18920). Jürgen Rohrbach bedankte sich in seiner Rede für das entgegengebrachte Vertrauen der zahlreichen Wegbegleiter und betonte das Glück, die FLL-Geschäftsführung nie als Arbeit, sondern als Leidenschaft empfunden zu haben. Zudem appellierte er an die Gäste, sich auch zukünftig geschlossen den Herausforderungen zu stellen, denen sich die Grüne Branche gegenübersieht und den engen Schulterschluss in gemeinsamen Anliegen zu suchen. Im Anschluss an seine Rede übergab Jürgen Rohrbach die FLL-Geschäftsführung symbolisch an Adalbert von der Osten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen