Aufbereitete Weichhölzer

30 Jahre Garantie für Bodenbelag

Sonstiges
Die beliebte Astigkeit hält selbst dem rauesten Seeklima stand. Foto: Kabony

Für die drei Kaiserbäder auf der Insel Usedom wurden entlang der fünf Kilometer langen Strandpromenade zwischen Ahlbeck und Bansin insgesamt fünf Strandabgänge erneuert und barrierefrei hergestellt. Zwei der fünf Abgänge sind befahrbar, damit die ortsansässigen Fischer und die Wartungsfahrzeuge den Strand befahren können. Die Tragkonstruktion wurde aus Recycling-Kunststoff erstellt, für die sichtbaren Beläge und Geländer wurde Kebony Nordische Kiefer aufgrund der Härte und Dauerhaftigkeit gewählt. Am Zugang Grenzstraße zwischen Heringsdorf und Ahlbeck wurde zudem ein neues rollstuhlgerechtes Sanitärgebäude durch die Gemeinde errichtet. Für die Planung wurde das Büro de+ architekten gmbh aus Berlin durch den Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom verpflichtet. Planung und Herstellung dauerten 18 Monate, das Projekt wurde unter anderem mit EU-Fördermitteln erstellt.

Die Kebony Technologie wurde in Norwegen entwickelt und ist ein umweltfreundliches, patentiertes Verfahren. Die Eigenschaften von nicht-dauerhaften Weichhölzern werden durch eine bio-basierte Flüssigkeit verbessert, indem die Zellstruktur des Holzes permanent gestärkt wird. Nachhaltiges weiches Holz wird somit zu Hochleistungsholz, welches ideal für den Außenbereich geeignet ist. Durch diese Holzmodifizierung wird bei der nordischen Kiefer die Brinellhärte N/mm2) verdreifacht und die Dauerhaftigkeitsklasse gemäß EN-350 erhöht sich von 3-4 auf die Klasse 1-2. Andere Kebony Holzarten wie beispielsweise Radiata erhalten sogar Eigenschaften, die normalerweise nur bei Tropenholz zu finden sind. Alle Kebony Holzarten entwickeln durch die Einwirkung von Sonne und Regen eine natürliche silberne Patina, wobei die Eigenschaften erhalten blieben.

Bodenbeläge aus Kebony Kiefer sind für Inselbäder ideal, da sie die beliebte charakterstarke Astigkeit bieten und selbst dem rauesten skandinavischen Klima standhält. Die Leistungsfähigkeit des Materials zeigt sich in den Anwendungsbereichen wie im Schiffsbau als Teakholzersatz, als Holzfassade oder für Fußbodendielen. Durch die langjährige Projekterfahrung des norwegischen Produzenten gibt dieser eine 30-jährige Garantie auf seine Holzprodukte.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen