GreenTec Award

3P Hydrosystem ausgezeichnet

Recycling Umweltschutz
Preisübergabe des GreenTec Awards an 3P Technik in den Räumen des Unternehmens in Donzdorf. V. l. : Sven Krüger, GreenTec Awards, Daniel Choya Solé, Vertriebsleiter 3P, Carsten Dierkes, Leiter Fertigung und Entwicklung, 3P, Peter Kurth, BDE und Felix Ehrenfried, WirtschaftsWoche Green. Foto: 3PTechnik/Foto Design Kissner

Das patentierte 3P Hydrosystem des Regenwasserspezialisten 3P Technik Filtersysteme GmbH hat den GreenTec Award 2013 in der Kategorie "Recycling" erhalten. Die Auszeichnung wurde dem Unternehmen am 8. August 2013 im schwäbischen Donzdorf in Anwesenheit der Kategoriepaten, des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser und Rohstoffwirtschaft (BDE) und der WirtschaftsWoche exklusiv übergeben. Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Peter Altmaier und zeichnet Pioniere aus, die "auf dem Weg in eine umweltbewusste Zukunft" einen Schritt vorausgehen. Die GreenTec fördern ökologisches und ökonomisches Engagement sowie den Einsatz von Umwelttechnologien.

Patentiertes Funktionsprinzip ist bereits vielfach im Einsatz

Mit dem GreenTec Award ausgezeichnet wurde das Hydrosystem von 3P Technik, das die Umwelt durch die dezentrale Reinigung von Regenabwässern schützt. "Über den Feinstaub in der Luft machen sich alle Sorgen. Wohin aber zum Beispiel schadstoffbelastete Stäube aus dem Auspuff oder dem Abrieb von Reifen und Bremsen gelangen, nachdem sie sich auf dem Boden abgesetzt haben, darüber denken nur wenige nach", erklärt Carsten Dierkes, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei 3P Technik und maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung des Hydrosystems. Gäbe es ähnliche Umweltplaketten wie fürs Auto auch für Regenabläufe in die Gewässer, dann würden laut Dierkes viele nur mit Gelb oder Rot abschneiden. Das Filtersystem leistet einen wichtigen Beitrag, die Gewässer- und Grundwasserbelastungen durch verschmutztes Regenwasser dezentral vor Ort und mit hoher Wirtschaftlichkeit zu senken.

Künftig Trinkwasserversorgung durch Regenwasser verbessern

Es filtert das Regenwasser, das Verschmutzungen von Straßen, Verkehrsflächen oder Dachflächen aufgenommen hat, so dass sie das Grundwasser oder andere Gewässer nicht belasten können.

Für die Zukunft plant 3P Technik, Regenwasser direkt in Trinkwasser umzuwandeln. Denn "gerade in Regionen mit Trinkwasserarmut kann unser System zu einer besseren Versorgung beitragen", so Dierkes. In einem Pilotprojekt nutzen die Betreiber einer abgelegenen Berghütte das System bereits. "Dort", so Dierkes, "können Sie jetzt Regenwasserkaffee trinken."

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen