Messe demopark + demogolf

Akkutechnik im Trend

Messen und Veranstaltungen
Mehr als 100 Neuheiten werden auf der demopark+demogolf vom 21.-23. Juni in Eisenach vorgestellt, 15 wurden mit einer Innovationsmedaille ausgezeichnet. Fotos: VDMA, demopark+demogolf

Mit vielen Innovationen wird die demopark + demogolf vom 21. bis 23. Juni 2015 wieder in Eisenach stattfinden. "Mehr als 100 Neuheitenanmeldungen wurden aus aller Welt verzeichnet, von denen die 15 herausragendsten mit den demopark-Innovationsmedaillen ausgezeichnet wurden", sagte Messeinitiator und VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer.

35.000 Garten- und Landschaftsbauer, Greenkeeper und Kommunalprofis werden in Eisenach erwartet. Zahlreiche, für die kommunale Grünflächenpflege und den Winterdienst notwendige Technikinnovationen werden auf der diesjährigen Messe vom vorgestellt und praktisch vorgeführt: Beregnung und Gewässerpflege, Grünanlagenpflege und -bau, Platz- und Landschaftspflege, Reinigungssysteme, Biologische und chemische Produkte, Hubarbeitsbühnen, Kräne, Räder und Traktoren. Darüber hinaus geht es um grüne Dienstleistungen, Kompostierung, Rasenbau, Werkstatt-, Friedhofs- und Mähtechnik sowie um Recyclingsysteme und den Winterdienst. Aber auch Maschinen und Geräte für den Platz- und Wegebau sowie für Regenerative Energien sind dabei. Traditionell gibt es eine Sonderfläche für den Rasen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Messen und Veranstaltungen

Konjunkturerwartungen zeigen nach oben

Die aktuelle konjunkturelle Entwicklung der europäischen Industrie sieht der Verband nach einem wertmäßigen Produktionsminus von zehn Prozent im vergangenen Jahr nun wieder deutlich im Aufwind. Angesichts zahlreicher Saisonneuheiten sowie einer insgesamt erfreulichen Stimmungslage bei den Profianwendern rechnet der VDMA für das laufende Geschäftsjahr mit einem ordentlichen Umsatzplus von etwa mit vier Prozent in Deutschland, acht Prozent in Großbritannien und fünf Prozent in Zentral- und Osteuropa."

Drei zentrale Technologietrends

"Wer auf unsere Branche blickt, erkennt sofort, dass Elektrifizierung und Akkutechnik bei uns längst gelebte Praxis sind. Und dennoch handelt es sich dabei nach wie vor um entscheidende Entwicklungsfelder, denn das zugrundeliegende Effizienz- und Komfortpotential ist enorm", sagte Scherer.

Damit eng verknüpft sei eine wachsende Zahl automatisierter Anwendungen, wie sie beispielsweise im Bereich der Mährobotik schon sehr erfolgreich am Markt positioniert seien. "Automatisierung und Autonomisierung sind spannende Schlüsselthemen, die ganz wesentlich zu reproduzierbaren Arbeitsqualitäten beitragen, die etwa für die Grünflächenpflege in Sportarenen und Fußballstadien ganz unerlässlich sind." Gebunden sei der technische Fortschritt allerdings an den Faktor Nachhaltigkeit. Dabei könnten langfristig immer mehr Systemlösungen entstehen, die den gesamten Prozess in der Grünflächenpflege, auf dem Bauhof oder im Golfplatzsektor gleichermaßen effizient und ökologisch abbilden.

Messen und Veranstaltungen
Die Organisatoren erwarten rund 35.000 Besucher.

Neue Sonderschau Baum und Weg

Dass sich Ideenreichtum auf der demopark + demogolf jedoch keineswegs auf Maschinen, Geräte und Prozesse beschränkt, verdeutlichen die seit Jahren sehr gut besuchten Sonderschauen. Mit der vollkommen neu konzipierten Sonderschau Baum und Weg soll Nachhaltigkeit im doppelten Sinne begreifbar werden: einerseits mit Blick auf "den Baum" als grüne Lunge städtischer Parks und Anlagen, andererseits mit Blick auf ressourceneffiziente Möglichkeiten des modernen Wegebaus. Ebenso zukunftsorientiert zeigt sich die Sonderschau Rasen, die unter dem Leitmotiv Nachhaltigkeit moderne Pflegekonzepte für die intensive Rasennutzung vorstellen wird.

Kommunaltag mit hochkarätigen Referenten

Völlig neu im demopark-Fachprogramm ist eine hochkarätig besetzte Vortragsveranstaltung zu einem breiten Themenspektrum rund um die Technik bei Kommunen. Dieser demopark-Kommunaltag wird folgende Themen behandeln:

Großbaumverpflanzungen, Integrierter Pflanzenschutz bei öffentlichem Grün, Elektromobilität - Lithium-Ionen-Akkus bei handbetriebenen Geräten, Hybrid Shift - Geräteträger mit Hybridantrieb im Ganzjahreseinsatz, Wegebau, Wildkraut beseitigen und der Bauhof im Spannungsfeld von Politik und Öffentlichkeit.

Mk

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen