Deula Warendorf

Albert Höing in den Ruhestand verabschiedet

Deula Ausbildung und Beruf
Albert Höing. Foto: Deula Warendorf

Nach über 30 Jahren geht eine Ära an der Deula Westfalen-Lippe zu Ende: Albert Höing, der langjährige Fachbereichsleiter Gartenbau und Kommunaltechnik am Bildungszentrum für die grünen Berufe, verabschiedete sich im April aus dem aktiven Dienst. Damit verlässt einer der landesweit bekanntesten Lehrer in der Branche die Stätte seines Wirkens. Höing unterrichtete Auszubildende aller Fachsparten des Gartenbaues, Landwirte und Straßenwärter, Meister und Technikerschüler der Gartenbaufachschule Wolbeck und auch Studenten der TFH Berlin sowie freie Teilnehmer in Weiterbildungen. Im Deula-Bundesverband setzte er sich zudem im Unterrichtsausschuss für die Weiterbildung der Mitarbeiter der angeschlossenen Bildungszentren ein.

Höings Liebe zum Gartenbau wurde schon im elterlichen Betrieb begründet. Während seiner Ausbildung zum Gärtner und später während seiner Meisterausbildung machte er Bekanntschaft mit der Deula. Dass die aber mal sein Arbeitgeber werden würde, stand gar nicht zur Debatte, arbeitete er doch zunächst im familieneigenen Gartenbaubetrieb. Nach kurzer Zeit allerdings kehrte Höing dem Gartenbau den Rücken und studierte katholische Theologie und Biologie auf Lehramt. Damals, Mitte der 80er-Jahre, waren Lehrer aber wenig gesucht - und so bewarb er sich an der Bildungsstätte. Dort stieg er 1986 ein und wurde nach intensiver Ausbildungszeit und nach etlichen Prüfungen offiziell zum Technischen Ausbilder Deula.

Deula-Geschäftsführer Björn Plaas hält den Werdegang des Mannes mit dem weißen Vollbart für einen echten Gewinn für das Bildungszentrum: "In Albert Höings Brust schlugen immer zwei Herzen. Das des Gärtners und Technikers, und das des Lehrers. Beide konnten hier in der Deula Westfalen-Lippe gleichermaßen schlagen. Seine Liebe zu dem Beruf, der Natur und der Technik, ist verbunden mit dem Wunsch, diese auch anderen Menschen begreifbar zu machen. Junge und erwachsene Menschen zu unterrichten war ihm die größte Freude, das hat man immer gemerkt", sagte Plaas.

globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen