BdB

Alleenschutz ist nationale Aufgabe

Alleen Naturschutz
Der BdB fordert, Alleen in Deutschland als Kulturgut zu schützen. Foto: Annamartha, pixelio.de

"Der schlechte Zustand vieler Alleen und die nach wie vor rücksichtslosen Abholzungen bedrohen aus unserer Sicht dieses einmalige lebendige Kulturgut in unserem Land", sagte der Präsident des Bundes Deutscher Baumschulen Helmut Selders gegenüber den Bundestagsabgeordneten bei einer Veranstaltung der "Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen" im November in Berlin. Dabei sei die landschaftsprägende Bedeutung historischer Alleen für den Betrachter vielfach überwältigend. Aber auch die ökologische Brückenfunktion der Baumreihen sei gerade in den monotonen Agrarlandschaften von existenzieller Bedeutung für die Natur. "In den Städten sind Alleen ebenso lebensnotwendig. Der zurückliegende heiße Sommer hat gezeigt, dass Städte ohne die lebendige Klimaanlage der Bäume zu lebensfeindlichen Betonwüsten mutieren", ergänzt der BdB-Präsident.

Für Helmut Selders ist daher klar, dass deutschlandweit der Erhalt und die Neuanlage von Alleen höchste Priorität haben müssen. "Ich danke daher den Abgeordneten für ihr außergewöhnliches Engagement im Sinne dieses Kulturguts."

Die fraktionsübergreifende Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen wurde in der letzten Wahlperiode des Deutschen Bundestages (2013-2017) auf Initiative vom damaligen CSU-Abgeordneten Josef Göppel gegründet und 2018 wieder ins Leben gerufen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen