Interview mit Dahlienspezialistin und Pflanzplanerin Ingrid Gock

Alles Dahlie - vom Kaktus bis zum Pompon

von:
Blumen Internationale Gartenausstellungen
Die Dahlien corona in den Gärten der Welt in Berlin hat am letzten Tag der IGA Berlin 2017 noch einmal über 40000 Besucher fasziniert, deren digitale Fotografien zu tausenden in den sozialen Medien zu sehen sind und damit für den Park werben. Foto: DBG/Graf Luckner

Vom Juni bis zum Einbruch des Frostes erfreut die Dahlie jeden Besucher eines Parks, der sie pflanzt. Ein Dahlienareal ist stets ein Publikumsmagnet. Im Britzer Garten Berlin fasziniert das "Dahlienfeuer" die Gäste, im Essener GRUGA Park die Dahlienarena, die wie ein antikes Theater stufig im Halbrund angelegt wurde. Beide übrigens zu ehemaligen Bundesgartenschauen und heute auch für Mode- oder Werbeshootings beliebte Locations. Auch auf der IGA Berlin wurde wieder eine 1350Quadratmeter große Fläche, die "Dahliencorona" mit den aus Mexiko stammenden Schönen bepflanzt.

Sibylle Eßer, Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft, befragte die Pflanzplanerin Ingrid Gock aus Lübeck, nach welchen Kriterien sie die Dahlien für diese spezielle IGA Pflanzung gewählt hat, die auch nach der Gartenschau im Park als Schmuckfläche bewahrt werden soll.

Ich habe ein Farb- und Höhenkonzept entwickelt, von innen nach außen höher werdend und habe die (Teil)-Flächen so aufgeteilt, dass es Dahlienflächen mit Gräsern und andere mit Wechselflor gibt. Übertragen auf die Gesamtfläche durchziehen diese beiden Pflanzen-Kompositionen das Areal in Bändern. So ergibt sich ein harmonisches Bild. Erst nachdem ich diese Kriterien festgelegt hatte, wurden die Dahlien für die einzelnen Flächen ausgewählt. Auch hier habe ich noch mal strukturiert: es gibt ein bewusst geplantes Wechselspiel zwischen kleinblütigen und großblütigen Dahlien. Auf jeden Fall empfängt ein Meer aus Blütenformen die Besucher der Dahliencorona.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Landschaftsarchitekten/ Landschaftsplaner (m/w/d)., Bad Neuenahr-Ahrweiler   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Blumen Internationale Gartenausstellungen
Dahlien im öffentlichen Grün ziehen als dauerblühende, besonders attraktive Fläche vom Juni bis zum ersten Frost Besucher an. Voraussetzung: gute Sortenkombinationen von Früh- und Spätblühern. Dazu muss das Beiwerk stimmen: Foto: DBG/Graf Luckner
Blumen Internationale Gartenausstellungen
...staudige Gräser wie Calamagostris Förster oder Penisetum setaceum setzen Akzente, niedrig auswachsende Gräser spielen den Füller oder „versäumen” Beete. Für die Auflockerung im Blühbild im Frühjahr und Sommer sorgt der Wechselflor - zum Beispiel mit Löwenmäulchen, Cleome oder Zinnie. Foto: DBG/Graf Luckner

Welche neuen, apart blühenden Sorten gibt es?

Es sind hier alle 16 Dahlienklassen gepflanzt worden. Was ich apart finde, sind immer wieder Seerosendahlien mit ihrer sehr eleganten Blütenform und changierende Farben, wie sie bei der "IGA Rostock" oder der "Lauren Michele" vorkommen. Ausgefallen sind auch Kaktus - und Hirschgeweihdahlien - die meist mit ganz großen Blüten aufwarten. Unter ihnen gibt es Sorten, die wie ein Struwwelpeter aussehen - im Gegensatz zu den Pompon Dahlien, bei denen die Petalen fast geometrisch angeordnet sind. Und was die Farben anbelangt: Gelb mit Lachsroa oder Lachsorange schockt erst - bei Dahlien wirken die Farben zusammen ganz anders und eröffnen neue Kombinationsmöglichkeiten mit dem Wechselflor.

Welche Pflanzen können als ideale Begleiter daneben überhaupt bestehen?

Dahlien lassen sich sehr schön mit Gräsern auflockern, farbbetonend - und erhöhend wirken Cleomen, Zinnien, Löwenmäulchen, Fingerhut, Echinaceen und hohe Salvien in ihrer Begleitung. Man kann sie auch gut wegen ihrer Wuchshöhe dazusetzen, ohne dass sie das Pflanzbild stören.

Was kann der Besucher aus der Anlage auf einer Gartenschau für seinen privaten Garten ablesen?

Man kann alles aus der Dahliencorona auch kleinteilig übersetzen, das heißt Teilbereiche der großen Beete auch im privaten Garten nachpflanzen. In der Sortenauswahl und Begleiterauswahl sollte man sich aber beschränken. Zwei bis drei Dahliensorten können es sein, die man selbst farblich schön findet, dazu kombiniert man ein höheres staudiges Gras wie Calamagrostis "Karl Förster" oder das hohe Pennisetum setaceum - auch nicht zu stark wüchsiges Chinaschilf. Die Dahlien sollte man in einzelnen kleinen Gruppen pflanzen und die Begleiter gleich drum herum. Dazu vielleicht noch zwei bis drei Sommerblumen wie Zinnien und hohe gelbe oder orangefarbene Studentenblumen. Rosa Dahlien werden am besten von blau blühenden Stauden begleitet: da macht sich hoher Salbei gut oder rosabläuliche Cleomen, die ins Weiß rübergehen - vielleicht noch in Kombination mit Löwenmaul.

Wo konnte der Besucher auf der IGA Informationen über die Dahlien bekommen?

Im i-Punkt Grün und in den Blumenhallenschauen parallel. Im i-Punkt Grün lagen auch Flyer von der Deutschen Dahliengesellschaft aus. Im Übrigen geht das Interesse der Besucher heute tiefer. Man will nicht nur den schönen Augenrausch, sondern am besten per IQ Code Infos bekommen.

In der Marzahner Dahlien Corona beginnt die Pflanzung im Norden mit kühlen Farbkompositionen und wechselt zu warmen Farben im Süden. Sind dazu auch historische Dahlien verwendet worden?

Wo setzt historisch an? Vor 1960? Ja, dann habe ich auch historische Sorten verwendet, aber die sind ganz normal im Sortiment vertreten. Sie sind bei Züchtern zu erwerben, die sie schon immer weiterkultiviert haben. Sorten wie zum Beispiel Dahlia " Arc de Triomphe" oder die dekorative zweifarbige "Deuil du Roi Albert". Am südlichen Ende der Dahliencorona finden sich auch ein paar Wilddahlien. Sie sind einer Aktion der Deutschen Dahliengesellschaft zu verdanken. Kleinblütige Dahlien sind - von der Blütenform her - eher einfach blühende, Orchideenblütige oder Pompon-Dahlien. Wesentlich großblütiger sind Kaktus-, Semikaktus und Hirschgeweihdahlien, die auch Höhen bis 1,40 Meter und höher erreichen können. Unsere Aussteller sind die Gärtnereien/Gartenbaubetriebe Engelhardt, Koschker, Panzer, Schwieters, Wagschal, und Wirth. Einfachblühende Dahlien des Züchters Prof. Otto wurden von Koschker, Panzer und Wagschal geliefert.

Nun liegt die Ausstellungsfläche mitten in den Gärten der Welt. Soll sie erhalten bleiben?

Die Dahliencorona soll erhalten bleiben.

Was raten Sie Kollegen vom Fach für den Einsatz von Dahlien im öffentlichen Grün. Viele Dahlienpflanzungen in Parks werden ja leider rückgebaut, weil die Pflege zu aufwendig sei. Was sagen Sie dazu?

Es stimmt schon, das die Pflege aufwendig ist. Dahlien sind eine saisonale Bepflanzung und bieten im Hochsommer und Herbst ein Blütenmeer. Im Vergleich zu anderem Wechselflor ist die Beetpflege nicht viel aufwändiger und keineswegs aufwändiger als ein Rosenbeet. Die saisonale Bepflanzung muss von Juni bis Oktober gut aussehen. Man hat hier einen zeitlich bedingt höheren Pflegeaufwand als bei anderen Schmuckbeeten - regelmäßig müssen welke Blüten und beschädigtes Laub ausgeschnitten werden. Düngen, Wässern, gegebenenfalls Stäben sind Notwendigkeiten - bieten dann aber auch ein attraktives Schmuckbeet. Dann zaubern Dahlien jedes Jahr ein neues Bild. Sie sind gute Leitpflanzen und man kann schöne Bilder mit ihnen gestalten. Auch in Richtung Bauerngarten lassen sie sich mit Kräutern zusammen pflanzen. So wie es die Pflanzplanerin Christine Orel schon getan hat. Will man nicht jedes Jahr wieder neu kaufen, kann man sie ausgraben und im Keller trocken, hell und kühl zwischenlagern. Vor den Eisheiligen kommen sie dann wieder in die Erde. Dahlien sind auf jeden Fall im Kommen, es ist halt entscheidend, wie die Pflanzen kombiniert und präsentiert werden.

Gibt es inzwischen winterharte Sorten, oder solche die den Winter nach Ihrer Erfahrung besser überstehen?

Blumen Internationale Gartenausstellungen
Garten, Park und Landschaft sind ihre Leidenschaft. Die Garten- und Landschaftsarchitektin Ingrid Gock hat sich auf die Bepflanzung öffentlicher Anlagen, Promenaden und Privatgärten spezialisiert. Sie ist LAGA, BUGA, IGA erfahren, u.a. Dahlienexpertin aber auch Pflanzenillustratorin. Mehr unter www.ideenspeicher-hl.com und www.gartenparklandschaft.de. Foto: DBG/Graf Luckner

Nein, die gibt es nicht. Es hängt von der Region ab und wie feucht der Winter ist. Am besten bewahrt man sie wirklich im Keller.

Womit sollte im Frühjahr im öffentlichen Grün eine zunächst kahle Dahlienfläche bepflanzt sein?

Zum Beispiel mit Goldlack, Vergissmeinnicht, Viola, Tausendschönchen, Tulpen und Narzissen. Attraktiv wirkt gleich danach ein Wechselflor in dem Dahlien langsam mit viel Blattgrün dazwischen aufkommen. Die Sommerblumen/Stauden sollten einen ähnlichen Nährstoffbedarf haben wie die Dahlien - stickstoffbetont.

Welche Pflanzen rahmen Dahlien gut ein?

Gräser, aber kräftige Gräser, die entsprechend gegen die Konkurrenz der Dahlie ankommen, weil sie voluminös und stark ist.

Welche Stützmaßnahmen wurden auf der IGA getroffen?

Wir haben nur gestützt, wenn es unbedingt notwendig war, dann wurde aber nicht höher gestäbt, als die Dahlie gewachsen war. Wir verwendeten Tonkinstäbe und haben die Dahlien mit Rebenbindern und papierummantelten Drähten gebunden - sie schneiden nicht in die Pflanze ein. Dahlien sollte man nie zu eng pflanzen, in der Fläche stützen sie sich selbst.

Wie viele Pflegegänge waren auf der IGA notwendig, um die Dahliencorona von Juli bis Oktober in gutem Blühzustand zu halten?

Zu Beginn wurde vorrangig Unkraut gezupft, gewässert und der Wechselflor regelmäßig ausgeschnitten. Danach war ein ständiges Ausschneiden von Verblühtem notwendig.

Wo informieren sich Berufskollegen am besten über Dahlien?

Zum einen bei der Deutschen Dahliengesellschaft auf deren Internetseite: www.ddfgg.de. Dort kann man Sorten aussuchen, erfahren wo es sie gibt und in welchem Dahliengarten sie in ihrem Habitat zu erleben sind. Zum Beispiel im großen Dahliengarten in Hamburg oder in Ochtrup. Die einzelnen oben genannten Züchter haben meist eigene Websiten, die ihr Sortenangebot auflisten. Bettina Verbeek von der DDFGG hat ein sehr gutes Fachbuch über Dahlien geschrieben, "Dahlien, die schönsten Sorten und ihre Pflege" auch das lohnt es zu durchstöbern. Für Mitglieder ist das Jahrbuch der Gesellschaft empfehlenswert.

Frau Gock, herzlichen Dank für das Gespräch!

M. A. Sibylle Eßer
Autorin

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG)

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen