Neue Platzgestaltung am Huttenschloss Gemünden

Altstadtflair mit Pflastersteinen

Stadtentwicklung
Der Brunnen erhielt eine achteckige Einfassung aus KANN Via Vecia-Pflaster. Es wurde im Läuferverband verlegt. Foto: KANN, Bendorf

Repräsentative Architektur und eine passende Straßengestaltung gehen Hand in Hand. Gilt es, alten Baubestand in Szene zu setzen, können Betonpflastersysteme einen guten Beitrag dazu leisten. Ein gelungenes Beispiel ist der neu gestaltete Platz am Huttenschloss in Gemünden. Mit dem Gestaltungspflaster Via Vecia von KANN kam hier ein Produkt zum Einsatz, das die Schlossarchitektur wirkungsvoll unterstreicht. Nach einer grundlegenden Renovierung im Jahr 1988 beherbergt das Huttenschloss heute das Film-, Foto-, Ton-Museum sowie die Dokumentationsstätte Main-Spessart, die einen Einblick in den Lebensraum der Tiere und Pflanzen im Spessart bietet.

Mit seiner schlichten Eleganz kann das Huttenschloss als städtebauliches Juwel gelten. Der Zustand seiner Außenanlagen entsprach jedoch längst nicht mehr den Prinzipien der heute gängigen Stadtgestaltung. Um die Attraktivität des gesamten Bereiches zu steigern, beschlossen die Gemündener Stadtväter eine Neugestaltung des Schlossareals. Den vorderen Bereich des Areals gestaltete der mit den Planungsarbeiten beauftragte Landschaftsgärtner Roy Maikath als klassischen Dorfplatz mit hoher Aufenthaltsqualität. Außerdem erfährt der Bereich eine Nutzungserweiterung durch eine Boulebahn, die im Sommer gerne von den Gemündenern genutzt wird. Gestalterisches Hauptmerkmal ist die abwechslungsreiche Pflasterung mit dem Betonsteinpflaster Via Vecia aus dem Hause KANN. Das von historischem Reihenmuster inspirierte Betonpflaster überzeugt durch seine unregelmäßige Formgebung und mutet daher wie echtes Natursteinpflaster an. Unterstützt wird dieser Effekt noch zusätzlich durch den nuancierten Farbverlauf in warmen Farbtönen. In Gemu?nden entschieden sich die Verantwortlichen der Stadt fu?r den Farbton Nebraska Kies, der die Ockerund Rottöne der Schlossfassade aufnimmt. Das Pflaster wurde in unterschiedlichen Reihenbreiten eingebaut, so dass sich insgesamt eine abwechslungsreiche Optik bietet, die trotzdem fu?r das Auge ruhig wirkt. Unterbrochen wird das Reihenmuster lediglich im Bereich des Brunnens, der eine achteckige Einfassung im Läuferverband erhielt, bei der ebenfalls unterschiedliche Steinbreiten zum Einsatz kamen. Den Übergang vom Sitzgruppenbereich zum geringfu?gig niedrigeren Schlossniveau schafft eine doppelte Stufenreihe aus den passenden Via Vecia Stufen, ebenfalls im Farbton Nebraska Kies.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen