Preisverleihung

Andreas Falz erhielt die Carl-Theodor-Medaille der Stadt Schwetzingen

Historische Parks und Gärten
Andreas Falz (re.), Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, wurde mit der Carl-Theodor-Medaille durch OB Dr. René Pöltl der Stadt Schwetzingen ausgezeichnet. Foto:

Der Kurpfalz verbunden - beliebt im ganzen Land: Andreas Falz, einer der beiden Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, wurde mit der Carl-Theodor-Medaille der Stadt Schwetzingen ausgezeichnet. Die Stadtverwaltung würdigt damit die Verdienste des langjährigen Leiters der Schlossverwaltungen Heidelberg, Schwetzingen und Mannheim um die Stadt.

"Die Stadt Schwetzingen verleiht Herrn Andreas Falz in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste um das kulturelle Leben in Schwetzingen die Carl-Theodor-Medaille." So lautet der Text der Urkunde, die der langjährige Schlossverwalter und jetzige Mitgeschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten am 18. Dezember aus der Hand des Oberbürgermeisters Dr. René Pöltl erhielt - die höchste Auszeichnung der Stadt nach der Ehrenbürgerwürde. In seiner Ansprache würdigte René Pöltl die Vita und das Arbeitsleben einer Schwetzinger Persönlichkeit, die seit Jahrzehnten aufs Engste mit der Stadt verbunden sei. Als langjähriger Verwalter der kurpfälzischen Schlösser Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen hatte der Verwaltungsjurist schon früh das touristische Potenzial der außergewöhnlichen Monumente erkannt. Schwetzingen, sein Schloss und der Garten sind Andreas Falz besonders ans Herz gewachsen. Engagiert betrieb er deshalb auch die Bewerbung um die Aufnahme des Schlossgartens in das UNESCO-Weltkulturerbe.

Geboren in Heidelberg, lebt Andreas Falz seit 26 Jahren im Schlossgarten Schwetzingen. Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen wurde er 1980 als Sachgebietsleiter beim Staatlichen Liegenschaftsamt Heidelberg eingestellt und kam so zum ersten Mal mit der kurfürstlichen Residenz in Kontakt. Der Chef der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Dr. Dietrich Meyding, betraute ihn schon 1981 mit der Leitung der Schlossverwaltung Schwetzingen. Schwerpunkt war der Schlossgarten mit dem anstehenden Austausch der Lindenalleen und die behutsame Rückführung des Schlossgartens hin zum international anerkannten Gartenkunstwerk. "Damals wurde der Garten eher forstbotanisch gepflegt und hatte mit der ursprünglich barocken Anlage wenig zu tun", sagt Andreas Falz heute. Seine Vorstellungen, den Garten als touristisches Ziel attraktiv zu machen und auch für Großveranstaltungen wie Lichterfest und Open-Air-Konzerte zu öffnen, führten nach anfänglicher Skepsis letztlich zur großen Attraktivitätssteigerung des Schlossgartens. Ab 1987 übernahm Andreas Falz zusätzlich die beiden Schlossverwaltungen in Heidelberg und Mannheim. 2009 verlagerte sich sein Arbeitsschwerpunkt weg von der Kurpfalz auf das ganze Land.

Andreas Falz' Büro befindet sich nun in Bruchsal. Seit der Ernennung zum Mitgeschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten im November 2013 arbeitet er zusammen mit Geschäftsführer Michael Hörrmann erfolgreich an der strategischen Ausrichtung der Staatlichen Schlösser und Gärten für einen nachhaltigen Kulturtourismus im Land.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen