Leserbrief 2
Anmerkungen zur Kritik an EM
von: Christine SchonschekJa, es gibt einige kritische Stimmen, welche die Wirksamkeit von Effektiven Mikroorganismen (EM) im Pflanzenbau bestreiten. Zugegebenermaßen geht es beim Einsatz von EM nicht um maximale Erträge, sondern darum, langfristig optimale Bedingungen zu schaffen. Die Grünflächenpflege zielt ja auch gar nicht auf höhere Erträge ab, sondern darauf, das ökologische Gleichgewicht zu fördern.
Den Kritikern gegenüber stehen eine Reihe von überzeugten langjährigen Anwenderinnen und Anwendern. Darüber hinaus gibt es aber auch Studien die belegen, dass der Einsatz von EM im Pflanzenbau potenziell positive Effekte haben kann. Mitunter stützt sich diese nicht auf die alleinige Anwendung von EM, sondern wird in Kombination mit anderen Präparaten eingesetzt, wie z.B. Bokashi, Stickstoffdünger, etc. Hier ein paar Links zu solchen Studien, deren Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachtet werden müssen:
- https://t1p.de/ac6ue
- https://t1p.de/9z5fv
- https://t1p.de/4glbw
- https://t1p.de/hkb57
- https://t1p.de/8nq3p
- https://t1p.de/tpdfo
DieFrage ist: Fallen die wissenschaftlich belegten und fundierten Mittel und Methoden für die Pflege und den Erhalt öffentlicher Grünflächen dauerhaft tatsächlich kostengünstiger aus als Behandlungen mit EM?
Christine Schonschek














