Friedhöfe

App "Wo sie ruhen" überarbeitet

Apps Friedhöfe
Die App enthält mehr als 1200 Geschichten über die Hintergründe zu historischen Grabmalen und Menschen der vergangenen und gegenwärtigen Kultur. Foto: Paul-Georg Meister, pixelio.de

2017 wurde die bundesweite Friedhofs-App "Wo sie ruhen" inhaltlich erweitert und technisch überarbeitet. Im November präsentierten Rüdiger Kruse, Mitglied des Deutschen Bundestages und Zuständiger für Kultur und Medien im Haushaltsausschuss, Christa Ringkamp, Projektsteuerung, Büro Hortec Berlin und André Eißer, Geschäftsführender Gesellschafter Perspektivmedien Berlin, sowie Pfarrer Jürgen Quandt, Geschäftsführer des Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte, die aktualisierte Version der Öffentlichkeit in Berlin.

Die Informationen und Texte in der App wurden von über 40 Experten - Archivaren, Bibliothekaren, Historikern, Kunstwissenschaftlern und Architekten - zusammengetragen und für eine Nutzung auf dem Friedhof mit dem Smartphone aufbereitet. Eine kuratierte Auswahl an Grabmalen mit herausragender architektonischer wie kunsthistorischer Bedeutung gibt es nun für 45 bundesweit bedeutsame historische Friedhöfe. Grabstellen können mit Hilfe der App jeweils auf einem individuellen Rundgang erkundet werden. In mehr als 1200 Geschichten erzählt die App dabei die Hintergründe zu den historischen Grabmalen und berichtet von Menschen der vergangenen und gegenwärtigen Kultur. Verknüpft werden große und kleine Geschichten mit regionalen und überregionalen Bezügen. Hans-Jürgen Schatz, bekannter Schauspieler und Rezitator, hat die Texte der Audioguides eingelesen und damit eine umfangreiche Audiobibliothek mit einer Gesamtspieldauer von mehr als zweieinhalb Tagen (mehr als 60 Stunden) entstehen lassen, die auf dem Smartphone genutzt werden kann.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen