Beirat Innenstadt

Arbeit für grünere Zentren wird fortgesetzt

Der Beirat Innenstadt hat unter dem Vorsitz von Bundeswohnungs- und Bauministerin Klara Geywitz seine Arbeit nach dem Regierungswechsel in Deutschland wiederaufgenommen. Der Beirat war 2020 von unter dem Eindruck drohender Geschäftsschließungen und Leerstände während der Corona-Pandemie gegründet worden und hatte im Juli 2021 eine vom Stadtgrün geprägte Innenstadtstrategie vorgestellt.

In zwei umfangreichen Abschnitten hob das Strategiepapier die Notwendigkeit und Maßnahmen zur Förderung lebendigen Grüns hervor. "Noch nie war die 'grüne Erweiterung' der eigenen Wohnung so wichtig und der Druck auf städtische Grünflächen so groß gewesen", hieß es darin. Trotzdem seien viele Innenstädte nur unzureichend mit grünen und beschatteten Freiräumen ausgestattet. Die Ampel-Koalition hatte sich vor fünf Monaten darauf geeinigt, die Innenstadtstrategie fortzusetzen.

"Mein Ziel ist es, neues Leben in die Innenstädte und Ortskerne zu bringen", sagte Bundesministerin Geywitz. "Wir brauchen mehr Wohnungen durch Aufstockung oder Umnutzung vorhandener Gebäude, neue, vielfältige Nutzungen zum Beispiel durch Reparaturwerkstätten und Produktionsstandorte, Kultur- oder Bildungseinrichtungen und attraktive Orte zum Verweilen." Den Teilnehmerkreis des Beirats hat sie von zehn auf 14 Verbände erweitert. Neu eingeladen wurden die Bundesstiftung Baukultur, der Bundesverband City- und Stadtmarketing (BCSD), der Deutsche Naturschutzring (DNR) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW).

Am 7. Juli will das Bundeswohnungs- und Bauministerium gemeinsam mit dem Beirat einen Innenstadtkongress in Potsdam veranstalten. Dort sollen Vertreter von über 200 Kommunen, die Mitteln des Förderprogramms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" erhalten, Strategien zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen diskutieren. cm/BMWSB

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen