Tjerk Ruimschotel

Architectural Guide London - Twentieth-Century Housing Projects

Bücher Wohnungsbau

Als eine Stadt, die Außenstehenden für ihr schnelles Wachstum und ihre hohen Lebenshaltungskosten bekannt ist, ist London kein Ort, den man sofort mit sozialem Wohnungsbau in Verbindung bringt. Doch kann die britische Hauptstadt diesbezüglich eine lange Geschichte und viele innovative Wohnbauten vorweisen. London als Wohnmetropole zu erkunden, ist also nicht nur ungewöhnlich, sondern auch bereichernd.

Der Architectural Guide London konzentriert sich auf den Wohnungsbau des 20. Jahrhunderts und seine Entwicklung bis in unsere Gegenwart. Er ist nach historischen Abschnitten und den damit einhergehenden politischen und wirtschaftlichen Bedingungen für den Wohnungsbau aufgeteilt und nicht nach architektonischen Stilen - auch wenn es davon zahlreiche gibt, wie etwa neo-georgianisch, postmodern, Blairite oder New London Vernacular. Das Buch folgt der Geschichte, von den Vorläufern im späten 19. Jahrhundert über aktuelle "council homes" wie dem RIBA-prämierten Dujardin Mews (2017). Dazwischen finden sich Gartenstädte, Siedlungen, die den Tudor-Style nachbilden oder brutalistische Ikonen wie der Barbican und die Robin Hood Gardens. Die in diesem Band vorgestellten insgesamt 100 Bauten wurden entweder viel diskutiert, gelobt, kritisiert oder zu Unrecht übersehen - in jedem Fall können sie eine Anregung für künftige Wohnbauten auch in anderen wachsenden Metropolen geben.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen