Architekturführer Kiew

Bücher Architektur

Kiew ist seit dem Euromajdan der Ort, an dem sich Europas Zukunft zwischen Ost und West entscheidet. Aber schon vor den revolutionären Ereignissen des Winters 2013/2014 war die ukrainische Metropole eine "Stadt der Kuppeln und Dämonen". Der Architekturführer Kiew präsentiert über 150 sehenswerte Bauten aus 1500 Jahren Stadtgeschichte, von den als Unesco-Weltkulturerbe firmierenden Sakralgebäuden über klassizistische Solitäre bis hin zu einzigartigen Jugendstilhäusern. Auch die typischen Wohnanlagen der Avantgarde-Architektur, die imposanten Paläste der Stalinzeit, die ikonischen Entwürfe der Sowjetmoderne sowie die seit Erlangung der Unabhängigkeit entstandenen bedeutendsten Bauprojekte werden sachkundig dargestellt.

Ein Sonderkapitel beschreibt die letzte "sozialistische Idealstadt" der UdSSR: Slawutytsch, die 1986 infolge der Atomkatastrophe von Tschornobyl gegründete Planstadt. In ihr wurden auch Gartenstadtkonzepte verarbeitet. Sie verfügt über ein ausgeprägtes Bürgersteig- und Radwegesystem sowie gut gepflegte, zur Naherholung angelegte Naturräume und integrierte alte Kiefernwaldbestände.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen