CAD/GIS-Software

Aufgewertete Pflanzenbeschriftung erleichtert die Datenerfassung

Digitalisierung
Aufgewertete Pflanzenbeschriftung. Abb.: Vectorworks 2018/Vectorworks Inc.

Die neue deutsche Version 2018 der CAD- und GIS-Software Vectorworks Landschaft ist auf dem Markt. Sie umfasst zahlreiche leistungsfähige Funktionen, die die Arbeitsabläufe von Landschaftsarchitekten und -planern beschleunigen und ihre Workflows erweitern. Zu den wichtigsten Neuerungen von Vectorworks 2018 gehört die Einführung der Mehrfenstertechnik. Damit können Anwender gleichzeitig mehrere Ansichten eines Modells oder Plans öffnen und eine Zeichnung zum Beispiel als Lageplan, Detailausschnitt, Schnitt oder 3D-Modell betrachten und bearbeiten. Somit lassen sich die Auswirkungen einer Planänderung direkt in verschiedenen Ansichten verfolgen. Das Editieren von Geländemodellen ist ebenfalls einfacher geworden, da es nun möglich ist, einzelne Höhenlinien direkt mit der Maus umzuformen.

Gute Bilder sind manchmal ausschlaggebend: Vectorworks Landschaft ermöglicht es nun, Abbildungen der Pflanzen in Beschriftungen und Pflanzenlisten einzubinden. In Vectorworks Landschaft 2018 wurde der Import von Baumkatastern und GIS-Daten erheblich vereinfacht. Jetzt können aus diesen Daten automatisch Bäume oder georeferenzierte Punkte erzeugt werden. Die neuen Webview-Exportfunktionen machen es Anwendern jetzt noch einfacher, 3D-Modelle eines Projekts für einen Kunden im Web bereitzustellen. Mit der neuen Render-Engine CineRender aus dem Hause Maxon bietet Vectorworks 2018 eine Reihe hochmoderner und innovativer Präsentationstools. Dazu gehören 360°-Panoramen in Renderqualität, neue Metall- und Textil-Shader und ein cloudbasierter Virtual Reality-Export.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen