IGA Metropole Ruhr 2027

Aufsichtsrat bestellt Ludwig Schönefeld zum Geschäftsführer

IGA Metropole Ruhr 2027 Internationale Gartenausstellungen
Der neue Geschäftsführer der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH, Ludwig Schönefeld zusammen mit Nina Frense, RVR-Beigeordnete Umwelt und Grüne Infrastruktur. Foto: IGA, Wiciok

Ludwig Schönefeld ist Geschäftsführer der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH. Seit dem 1. Februar 2021 führt der gebürtige Gelsenkirchener gemeinsam mit Nina Frense, Beigeordnete für Umwelt und Grüne Infrastruktur beim Regionalverband Ruhr (RVR), die Geschäfte der Gesellschaft, die das Zukunftsprojekt des Ruhrgebiets plant, durchführt und kommuniziert.

"Mit Ludwig Schönefeld konnten wir einen international erfahrenen Manager und Kenner des Ruhrgebiets gewinnen", betont Karola Geiß-Netthöfel, RVR-Regionaldirektorin und Aufsichtsratsvorsitzende der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH. "Ein Mensch, der mit Herz, Kreativität und Professionalität hinter der Region steht."

Der 56-Järige begann seine Laufbahn als Journalist im Ruhrgebiet, bevor er zunächst als Mediensprecher und später als Verantwortlicher für Marketing und Kommunikation in die Industrie wechselte. Nach sieben Jahren als Konzernmanager für Umweltschutz, Gesundheitsvorsorge und Arbeitssicherheit in der Chemieindustrie kam 2006 der Wechsel in die Schweiz. Bis 2019 war Schönefeld bei einer weltweit im Energiebereich, in der Automobilindustrie sowie im Maschinenbau tätigen Firmengruppe für Kommunikation und Marketing verantwortlich.

"Mit seinen weitreichenden Kenntnissen in Umweltmanagement und Kommunikation ist Ludwig Schönefeld eine gute Wahl", bekräftigt Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft. "Er verbindet Leidenschaft für nachhaltige Entwicklung, eine lebenswerte Umwelt und Klimaschutz mit einer engen persönlichen Beziehung zu den Menschen in der Metropole Ruhr."

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen