Internationale Gartenausstellung 2017

Aufsichtsrat legt Eintrittspreise fest

Internationale Gartenausstellungen
Die Bauarbeiten gehen voran: Eine 280 Meter lange Brücke für Fußgänger in acht Metern Höhe bildet den neuen Wuhlesteg und verbindet U-Bahnhof und Eingang des IGA-Geländes. Foto: Ines Bauer

Die Eintrittspreise für die Internationale Gartenausstellung (IGA Berlin 2017) stehen fest. Jetzt verabschiedete der Aufsichtsrat der IGA Berlin 2017 GmbH die Preisstruktur. Der Vorverkauf der Dauerkarten beginnt im Herbst 2016.

Ab dem 13. April 2017 wird Berlin zum Austragungsort des größten Gartenfestivals in Deutschland. Die erste Internationale Gartenausstellung der Hauptstadt lädt dann an 186 Tagen bis zum 15. Oktober 2017 zum Besuch ein. Die bis dahin entstehende rund 100 Hektar große Parklandschaft im Bezirk Marzahn-Hellersdorf präsentiert interkulturelle Themengärten, sonnenbeschienene Hangterrassen aber auch Open-Air-Konzerten in den Gärten der Welt. In einer abwechslungsreichen Landschaft erwartet die Gäste der IGA sowohl traditionelle Gartenkunst als auch moderne Ausstellungsbeiträge für eine grüne Lebenskultur. Die Veranstalter rechnen mit einer Aufenthaltszeit von sechs bis acht Stunden, in denen die Besucher/innen die Attraktionen auf dem Ausstellungsgelände erkunden.

"Die Eintrittspreise für die Internationale Gartenausstellung IGA sind fair und nehmen Rücksicht auf verschiedene Lebens- und Einkommenssituationen. Die Besucherinnen und Besucher der IGA werden für ihr Geld einzigartige Angebote bekommen, inklusive freier Fahrt mit der IGA-Seilbahn. Das ist nicht selbstverständlich", sagt Christian Gaebler, Aufsichtsratsvorsitzender der IGA Berlin 2017 GmbH und Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.

Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) in Bonn bekräftigt: "Das Erlebnis auf der IGA, Wissen über Natur und Umwelt und die Qualität der Ausstellungsbeiträge sind unbezahlbar und übertreffen diese sehr angemessene Preisstruktur bei weitem. Berlin ist für die erste Internationale Gartenausstellung in der Hauptstadt gut aufgestellt."

Tageskarten inklusive Seilbahnfahrt

Eine Tageskarte wird 20 Euro kosten und beinhaltet auch die unbegrenzte Fahrt mit der IGA-Seilbahn. Arbeitsuchende, Studierende und Auszubildende sowie Schwerbeschädigte erhalten ermäßigten Eintritt zum Preis von 18 Euro - ebenso wie Gruppen ab 20 Personen. Der Eintrittspreis liegt damit auf dem Niveau anderer Gartenausstellungen.

Besonders günstig ist der IGA-Besuch für Familien: Für kleine Gäste bis zum Alter von sechs Jahren ist der Eintritt kostenfrei. Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 17 Jahren zahlen nur 5 Euro.

Einen vergünstigten Eintritt von 10 Euro für die Tageskarte erhalten Berlinerinnen und Berliner mit geringem Einkommen unter Vorlage des "berlinpasses". Der berlinpass wird von den Bürgerämtern der Bezirksämter für Berlinerinnen und Berliner ausgestellt, die Hartz IV, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

186 Tage IGA: Dauerkarten

Mit einer Dauerkarte zum Preis von 90 Euro (ermäßigt 80 Euro/Jugendliche 20 Euro) haben die Gäste 186 Tage lang Zutritt zum IGA-Gelände und können so die Parklandschaft mit ihren verschiedenen Facetten ausgiebig erkunden. Zudem haben sie die Gelegenheit, die wechselnden Pflanzungen mit Frühjahrs- und Sommerblühern zu beobachten, die Blumenschauen zu verschiedenen Themen regelmäßig zu besuchen oder auch die Fülle der tagsüber stattfindenden Kulturveranstaltungen zu erleben.

"Ein besonderes Angebot möchten wir den treuen Gästen der Parkanlagen von Grün Berlin machen: Jahreskarteninhaber der Grün Berlin GmbH zahlen für eine IGA-Dauerkarte lediglich 50 Euro anstelle von 90 Euro", erläutert IGA-Geschäftsführerin Katharina Langsch.

Das Licht in der Abendsonne taucht eine Landschaft in besonders leuchtende Farben. Werktätige und Spätaktive können den Tag ab 17 Uhr für 10 Euro auf der Gartenausstellung ausklingen lassen: Das Abendticket gilt von sonntags bis donnerstags. Der Vorverkauf der Dauerkarten beginnt im Herbst 2016. Die Durchführung der IGA Berlin 2017 wird unterstützt von Partnerinnen und Partnern aus der Wirtschaft. Die IGA Berlin 2017 GmbH dankt degewo, Sponsor der Internationalen Gartenausstellung.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen