Zentralverband Gartenbau

Aus für Wettbewerb Entente Florale

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Der Wettbewerb Entente Florale hat einmal große Begeisterung ausgelöst – etwa wie hier in Münster.

Das Präsidium des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) hat Mitte Juli einstimmig beschlossen, den bundesweiten Städtewettbewerb Entente Florale "Gemeinsam aufblühen" in seiner jetzigen Form und Struktur nach Abschluss des Wettbewerbs 2014 nicht weiter als Träger zu unterstützen. Dies bedeutet das Aus für den Wettbewerb in Deutschland, denn der bereits für 2015 ausgeschriebene Wettbewerb wird damit ausgesetzt. Der Zentralverband Gartenbau stellte bisher den organisatorischen und finanziellen Rahmen für den Wettbewerb und war neben dem Deutschen Tourismusverband, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Städtetag Trägerverband des Wettbewerbs. 2001 ging der bundesweite Wettbewerb Entente Florale erstmalig an den Start. Als nationaler Wettbewerb griff er das auf, was die beiden Länder Frankreich und England im Jahr 1975 ins Leben gerufen hatten. Dieser europäisch angelegte Wettbewerb Entente Florale hat die Zielsetzung, Städte und Dörfer über ein "Mehr" an Grün und sozialer Infrastruktur aufleben zu lassen und Gemeinschaft zu fördern. Innerhalb kurzer Zeit schlossen sich weitere europäische Länder an, so dass sich heute zwölf Nationen im europäischen Wettstreit messen. Ausgehend von dieser ursprünglichen Initiative entwickelten sich daraus nationale Wettbewerbe in den Teilnehmerländern - auch in Deutschland. Bis heute haben sich hierzulande mehr als 250 Kommunen dieser Aufgabe gestellt. Es sind große wie kleine Städte, die sich auf diesen Weg begeben haben und die auf diese Weise eine neue Euphorie wecken konnten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen