Form follows comfort

Außenmöblierung aus nachhaltigem Holz

von:
Außenanlagen Stadtmöblierung
Sitzbank Flow mit gesetzlich geschütztem Design von Architekt Tilman Latz. Foto: Ziegler Metallbearbeitung GmbH

Städtische Außenanlagen sind ohne Sitzgelegenheiten nicht denkbar. Sie bieten nicht nur die willkommene Möglichkeit zum Verweilen, sondern verleihen einem Park oder einer Grünanlage auch ihr ganz besonderes Gesicht, wie der Jardin du Luxembourg in Paris mit seinen charakteristischen Eisenstühlen. Wir wollen heute einen Blick auf Stadtmobiliar aus dem nachhaltigen Material Holz werfen.

Besonders formschön sind die variantenreichen Außenmöbel von Ziegler. Die Liegebank Rivage beispielsweise kombiniert Holz mit Stahl; sie hat Seitenteile aus Stahlrechteckrohr und eine Liegefläche mit Holzbelattung. Alle Stahlteile sind feuerverzinkt und pulverbeschichtet in den vom Hersteller angebotenen Standardfarben. Die Holzlatten bestehen aus dem Tropenholz Jatoba, bei Bedarf auch aus unbehandeltem FSC-zertifiziertem Jatoba. Die fertig montiert gelieferte Liegebank steht auf verstellbaren Edelstahlfüßen. Im ansprechenden Design von David Karásek und Radek Hegmon wird sie in einem einfachen festen Rahmen gehalten. Das elegant geformte Profil trägt Lamellen aus Massivholz. Diese Liege verschönert öffentliche Räume und vermittelt zugleich eine lockere und angenehme Atmosphäre.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Außenanlagen Stadtmöblierung
Die Liegebank Rivage hat Seitenteile aus Stahlrechteckrohr sowie eine Liegefläche mit Holzbelattung. Foto: Ziegler Metallbearbeitung GmbH
Außenanlagen Stadtmöblierung
Bank Landscape kann als Landschaftselement in gebogener Form in verschiedenen Längen aufgestellt werden. Foto: Ziegler Metallbearbeitung GmbH

Die Sitzbank Flow besteht aus einer Sitzfläche mit Rückenlehne mit Holzbelattung sowie einer aus Stahl gefertigten, lasergeschnittenen Unterkonstruktion. Die geölten Sapeli-Holzlatten sind auf Wunsch auch FSC-zertifiziert erhältlich. Alle Stahlteile sind feuerverzinkt und pulverbeschichtet. Die Anlieferung der 2 Meter breiten Sitzbänke erfolgt fertig montiert, auch sind die Bänke als modulares System erhältlich, welches beliebig variierbar ist.

Das gesetzlich geschützte Design stammt von dem Architekten Tilman Latz. Die weichen, fließenden Formen in Verbindung mit der edlen Holzbelattung verleihen der Sitzbank-Serie Flow eine harmonische und natürliche Optik. Wahlweise mit und ohne Rückenlehne erhältlich, besticht das modulare System durch seine Variantenvielfalt und lässt sich seiner Umgebung optimal anpassen. Als feuerverzinkte Stahlkonstruktion zeigt die Sitzbank Flow robuste Beständigkeit und ist ebenfalls in City Design-Standardfarben lieferbar.

Auch die Sitzbank Landscape ist aus einer Sitzfläche und Rückenlehne mit Holzbelattung sowie Seitenteilen aus Stahlblech gearbeitet. Die Holzlatten sind wahlweise aus Robinienholz beziehungsweise aus unbehandeltem FSC-zertifiziertem Tropenholz Jatoba gefertigt. Die Sitzbank wird mittels Gewindestangen aufgedübelt.

Die Bank Landscape im Design von David Karásek und Radek Hegmon wird als Landschaftselement in gebogener Form in verschiedenen Längen geliefert. Die Holzbelattung der Rückenlehne, die hinter den versetzten Sitzflächen hinausragt, wirkt als Kontrapunkt. Landscape bildet eine ungewöhnliche Reihe an Sitzelementen, die zu einem ganz besonderen Objekt in der Landschaft werden. Durch die Kombination aus unterschiedlich langen geraden beziehungsweise gebogenen Abschnitten kann praktisch jede beliebige Konstruktion gebildet werden.

Puristische Designlinie

Für die vielfältigen Bedürfnisse moderner Stadt- und Parklandschaften wurde von dem Außenraumspezialisten Wetz eigens die Designlinie Solis im gleichnamigen Sitzbanksystem entwickelt. Die puristische Designlinie der 3-Sitzer Lehne mit elegant schwebenden Sitz- und Liegeflächen vereint Ästhetik mit Komfort. Die Metallteile aus Stahl und eine Sitz- und Lehnfläche aus Holz verleihen der Bank Leichtigkeit. Die Untergestelle sind grazil und dennoch robust. Optional erhältliche Armlehnen erhöhen den Komfort. Die Bank zeigt eine Vielzahl an Varianten: von der Hockerbank über die Hochlehnenbank bis hin zur drehbaren Sonnenliege.

Die Bohlen bestehen aus unbehandelten Hartholz und sind an Winkelstahlkonsolen aus 4 Millimeter Edelstahl verschraubt. Auch die Sitz- und Lehnflächen sind mit einem Verbindungsprofil aus gleichstarkem Edelstahl zu einer stabilen Einheit verschraubt. Alle Stahlteile sind zweifach beschichtet und die Farbe kann nach der RAL/DB Feinstruktur ausgesucht werden. Der 140 Kilogramm schwere 3-Sitzer mit Lehne misst eine Länge von 1800 Millimeter, eine Gesamthöhe von 1000 Millimeter und eine Sitzhöhe von 480 Millimeter bei einer Sitztiefe von 450 Millimeter.

Bambus im Industriestil

In der Serie Bank 6045 Industrial sticht eine weitere Sitzbank als 3-Sitzer hervor, mit Seitenwangen aus Cortenstahl und einer Bankauflage aus Bambus. Die hochwertige Verarbeitungsqualität der Bank 6045 zeigt sich in vielen Details. 20 Millimeter starke Stahlwangen und eine besondere Verspannung sorgen für hohe Stabilität. In der ausgeklügelten Konstruktion zeigt sich technisches Know-how des Herstellers. Die moderne Formgebung lässt die Bank optisch schweben. Der modulare Aufbau erlaubt unterschiedlichste Ausführungen bis hin zum vollständig konfigurierten Banksystem.

Die Verbindung von Cortenstahl und Bambus unterstreicht einen derzeit im Trend liegenden industriellen Charme und begeistert nicht nur Architekten und Künstler. Die robuste Bank trotzt auch jeder Witterung. Die 20 Millimeter starken Stahlwangen und eine besondere Verspannung sorgen dauerhaft für Stabilität. Die moderne Formgebung lässt die Bank optisch schweben und der modulare Aufbau erlaubt unterschiedlichste Ausführungen bis hin zum vollständig konfigurierten Banksystem.

Die Bohlen aus Bambus sind mit Edelstahl-Stäben und Alu-Distanzstücken verspannt. Die Verschraubung an den seitlichen Wangen aus Cortenstahl ist dank integrierter Befestigung nicht sichtbar. Der 3-Sitzer ohne Lehne hat eine Länge von 2050 Millimeter bei einer Sitzhöhe von 480 Millimeter und Sitztiefe von 600 Millimeter. Mit elf Sitzbohlen (115 x 40 mm) kommt die Bank auf ein Gewicht von 170 Kilogramm.

Nachhaltige Funktionalität

Ob bequeme Sitzgelegenheiten, Pflanzenbehälter, Picknicksets oder Abfallbehälter - der Außenmöbelhersteller Falco bietet ein breites Spektrum an Stadtmobiliar mit hochwertigen und nachhaltigen Produkten. Seit der Gründung Falcos im Jahre 1951, hat sich das Unternehmen als Marktführer im Bereich der Exterieur-Einrichtung in den Niederlanden, wie auch als führendes Unternehmen in vielen weiteren Staaten der EU integriert. Die Philosophie verbindet nachhaltige Entwicklung der Freiraumgestaltung mit hoher Funktionalität und ästhetischem Design.

Falco bietet darüber hinaus eine große Auswahl an Parkbänken: Rund 25 verschiedene Modelle gestatten viele Möglichkeiten, öffentliche Räume, wie Parks, Bürgersteige, Schulhöfe oder Wohnviertel attraktiv zu gestalten. So ist die wie aus einem Guss geformte Parkbank Linea ein elegantes Highlight auf öffentlichen Plätzen. Die Bänke der Linea-Serie stehen für einen hohen Sitzkomfort. Die schlichte Bank erhält durch zwei Stahlstützen Stabilität und Holzelemente sorgen für nachhaltiges und ästhetisches Design. Der Entwurf der Linea Bank mit Rückenlehne basiert auf einer "S-Form", dank derer die Sitzbänke auf zusätzliche Stützen an der Rückseite verzichten können. Aber durch die unter- beziehungsweise oberirdisch verankerbaren Fußplatten, ergeben sich ein ausreichendes Gegengewicht und eine hohe Stabilität.

Die Linea Bank ist auch mit Armstützen oder ohne Rückenlehne lieferbar. Die Rückenlehne hat eine längliche Form mit nach innen gebogenen Stützen, die so wirken, als würden sie aus dem Boden heraus wachsen. Mit der treppenförmigen Linea Tribünenbank gewinnt die Gestaltung eines Außenbereichs einen ganz besonderen Charme, der gerade für Kinder attraktiv ist. Denn diese Bank bietet die Möglichkeit auf verschiedenen Sitzhöhen Platz zu nehmen.

Außenanlagen Stadtmöblierung
Die weitläufigen Außenanlagen der Wilhelma in Stuttgart ziert eine Bank in Tropfenform mit Baumausschnitt. Foto: Nusser Stadtmöbel

Baumbank in Tropfenform

Eine ganz besondere Bank findet sich in der Wilhelma, dem historischen Zoologisch-botanischer Garten in Stuttgart. Die weitläufigen Außenanlagen ziert eine Bank in Tropfenform mit Baumausschnitt. Zwischen Insektenhaus und einem Spielplatz wurde diese Baumbank in Form einer tropfenförmigen Bank Saturn installiert. Diese Sonderanfertigung von Nusser wurde in zwei Teilstücken gefertigt und installiert. Nach einem Jahr zeigt sich bereits deutlich die Graufärbung des unbehandelten Hartholzes, was der Haltbarkeit des Möbelstücks jedoch keinen Abbruch tut.

"Zimmer mit Aussicht"

Durch attraktive Stadtmöbel wurde die Dachterrasse im Springer Quartier in Hamburg zum "Zimmer mit Aussicht". Auch dank der neuen Bänke vom Typ Dessau ist eine ansehnliche Dachterrasse entstanden, die zum Verweilen einlädt und einen spektakulären Blick über die Hamburger City bietet. Gerade im städtischen Umfeld wird die Aufwertung der Dachflächen immer wichtiger und attraktiver zugleich.

Dies beherzigt auch der Stadtmöbelhersteller Nusser, dessen Gründer Wilhelm Nusser bereits die traditionelle Handwerkskunst gepflegt hat. Der Anspruch für die Bearbeitung von natürlichen und technischen Werkstoffen blieb bis heute bewahrt. Wenngleich heute neben rein handwerklichen Verfahren auch eine Vielzahl an innovativen und ressourcenschonenden Fertigungstechnologien zum Einsatz kommen.

Außenanlagen Stadtmöblierung
Attraktive Stadtmöbel machen die Dachterrasse im Springer Quartier in Hamburg zum "Zimmer mit Aussicht". Foto: Nusser Stadtmöbel

Insbesondere bei Sitzmöbeln erfolgt die Produktion deshalb im Allgemeinen auftragsbezogen und nicht in automatisierter Serienfertigung. Nusser versteht sich daher auch mehr als industrielle Manufaktur und nicht als industrieller Großserienbetrieb. Die Herstellung erfolgt ausschließlich in eigenen Produktionsstätten mit festen Mitarbeitern. In dem breit gefächerten Programm an Standardmobiliar verbindet das Unternehmen funktionale und gestalterisch ansprechende Lösungen.

Außenanlagen Stadtmöblierung
In Form einer Sinuswelle bietet die entsprechend benannte Sinus Sitz- und Liegewelle eine stilistische Note, deren modulare Sitz- und Liegeelemente als Wellenberg, Wellental oder flache Welle geformt sind. Foto: Nusser Stadtmöbel
Außenanlagen Stadtmöblierung
Die wellenförmige Bank Sedan hat ein Gestell aus Flachstahl und die hinten nach unten gezogene Holzauflage sorgt für spannende Detailansichten. Foto: Nusser Stadtmöbel

Bequem und formschön ist beispielsweise die Bank Sedan von Nusser. Die wellenförmige Bank hat ein Gestell aus Flachstahl. Die hinten nach unten gezogene Holzauflage sorgt für spannende Detailansichten und die Auflage für die Sitz- und Lehnenfläche läuft durchgehend. Das Gestell aus Flachstahl ist feuerverzinkt und pulverbeschichtet. In der Standardfarbe anthrazit-eisenglimmer, ähnlich DB 703, ist die Einzelbank auch als Lounge Modul und als Doppelbank zum beidseitigen Sitzen installierbar. Die Leisten haben ein Maß von 50 x 25 Millimeter und die Länge der Bank misst 2020 Millimeter. An Gewicht bringt sie je nach Modell 110 Kilogramm oder 189 Kilogramm auf die Waage. Beim Material handelt es sich um unbehandeltes FSC-zerti?ziertes Hartholz.

Die Baumbank Saturn von Nusser besteht aus einem feuerverzinkten Gestell aus Flachstahl, das optional mit Pulverbeschichtung geliefert wird. In der Standardfarbe anthrazit-eisenglimmer ist die Rundbank zur Montage in der Mitte geteilt. Die Füße sind zur ortsfesten Montage mit Bohrungen versehen. Durch gerade Anbaumodule ist sie individuell erweiterbar. Die Baumbank Saturn gibt es in den drei Varianten 2000 Millimeter, 3000 Millimeter und 4000 Millimeter entsprechend der Außendurchmesser. Die Abmessung der Leiste beträgt jeweils 60 x 45 Millimeter. Die Innendurchmesser liegen zwischen 740 Millimeter, 1020 Millimeter und 1300 Millimeter bei einer Sitzhöhe von 460 Millimeter. Das Gewicht rangiert von 150 Kilogramm über 284 Kilogramm bis zu 443 Kilogramm. Auch die Baumbank ist aus unbehandeltem FSC-zerti?ziertem Hartholz gebaut.

In Form einer Sinuswelle bietet die entsprechend benannte Sinus Sitz- und Liegewelle eine weitere stilistische Note. Modulare Sitz- und Liegeelemente bilden unterschiedliche Formen als Wellenberg, Wellental oder flache Welle. Auch hier ist das Gestell aus Stahlprofil feuerverzinkt, optional mit Pulverbeschichtung erhältlich. Die Standardfarbe ist anthrazit-eisenglimmer. Eine Ortsfeste Montage ist möglich. Die Belattung besteht ebenfalls aus unbehandeltem FSC-zerti?ziertem Hartholz, optional mit Lasur, oder Acryl-Kunststoff in Standardfarben. Die acht verschiedenen Einzelelemente sind vielseitig kombinierbar und können in nahezu jeder Anordnung zueinander montiert werden. Abmessung der Leisten beträgt 45 x 40 Millimeter, das Gewicht rangiert je nach Modul zwischen 78 und 86 Kilogramm.

Dr. Andrea Brill

Dr. Andrea Brill
Autorin

Brill PR

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen