Grünbau auf der Bautec Berlin

Außenräume gestalten, bauen und pflegen

Nähe zu naturnahen Räumen und Grünflächen werden bei der Wahl von Wohnungen immer wichtiger. Sie dienen Erwachsenen und Kindern als Orte der Erholung und Zusammenkunft.
Der Garten- und Landschaftsbau als tragende Säule der Wohnungs- und Bauwirtschaft ist daher auch wieder ein fester Bestandteil der bautec. Die fünfte Grünbau Berlin unter dem Motto "Außenräume gestalten, bauen und pflegen" findet vom 16. bis 19. Februar 2016 im Rahmen der bautec - Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik statt.
Auf mehr als 3000 Quadratmetern Fläche präsentieren renommierte Unternehmen aus allen Bereichen des Garten-, Landschafts-, Spiel- und Sportplatzbaus ihre Produkte und Dienstleistungen. Mittelpunkt der Halle ist die Grünbau: Plaza als Ausstellungsort für Aktions- und Produktpräsentationen und gemeinsamer Treffpunkt mit Cafeteria und Wasserbecken.
Das Rahmenprogramm umfasst die Vortragsforen Spielraum: Talks, Grünbau:Talks und Zukunft Stadt@Grünbau. Im Mittelpunkt der Spielraum: Talks, die am 16. Februar in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e. V. durchgeführt werden, stehen die aktuellen Herausforderungen in der kinder- und jugendfreundlichen Spielraumgestaltung.
Am 17. Februar finden in Zusammenarbeit mit der Stiftung "Die Grüne Stadt" die Grünbau:Talks statt. Es diskutieren Wissenschaftler, Architekten, Umweltexperten, Gärtner und Vertreter von Sozialverbänden über Themen rund um grüne Stadtentwicklung. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Landschaftsarchitekten und Planer, Vertreter der Immobilien- und Wohnungswirtschaft sowie kommunale Entscheider.
Nach dem erfolgreichen Start im April 2015 lädt das Forum für Stadtentwicklung "Zukunft Stadt@Grünbau Berlin" am 18. Februar Landschaftsarchitekten, kommunale Planer und Dienstleister.
Es sprechen unter anderem Peter Menke, "Die Grüne Stadt", Professor Hagen Eyink: "Vom Grünbuch zum Weißbuch" vom Bundesbauministerium, Michael Schwarze-Rodrian, Regionalverband Ruhr: "Grüne Infrastruktur - Unterschätzter Wert", Professor Hartmut Balder, Beuth Hochschule:"Stadtgrün im Klimawandel", Christoph Schmidt, Geschäftsführer IGA Berlin 2017 GmbH "Nachhaltige Stadtentwicklung über Gartenschauen am Beispiel der IGA Berlin 2017".

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleiterin / Bauleiter im Garten- und..., Heidelberg  ansehen
Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d) zur..., Kornwestheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen