"Green Flag Award"

Auszeichnung für zwölf deutsche Gärten

Auszeichnungen Parks und Gärten
Der Wörlitzer Garten gehört zu den diesjährigen Gewinnern des Green-Flag-Award. Foto: Gartennetz Deutschland e.V.

An einer grünen Flagge sollen sie zu erkennen sein: Gärten und Parkanlagen mit Qualitätssiegel. In Großbritannien ist der "Green Flag Award" für Parks so bekannt wie die blaue Flagge für schöne und saubere Strände. Über 1000 Grünflächen sind dort bereits mit dieser Auszeichnung für gepflegte Anlagen belohnt worden. Am 10. Juni wurden in Bad Pyrmont zwölf deutsche Gärten mit Grünen Flaggen ausgezeichnet.

Die Bewertung der Gärten wurde von deutschen, im Frühjahr in den englischen Qualitätsstandards geschulten Jury-Mitgliedern durchgeführt, teilweise mit englischer Unterstützung. Parks und Gärten, ob naturnah oder formal, denkmalgeschützt oder modern, wurden nach streng-sten, britischen Kriterien auf Pflegezustand und Sauberkeit, Begehbarkeit und Behindertengerechtigkeit, nutzerorientierten Angeboten, gastronomischen Einrichtungen und Toilettenan-lagen, Spiel- und Sportanlagen und vieles mehr überprüft und bewertet. Wesentliche Voraussetzung für einen Green Flag Park bildet ein erfolgreiches Parkmanagement mit gutem Marketing. Die Bindung der Gemeinde und der Besucher an den Park ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil, um den Award zu erhalten und wird in besonders positiven Fällen mit dem Community Award an Parkeigentümer oder engagierte Gruppen ausgezeichnet.

Der Verein "Keep Britain Tidy" vergibt seit 1996 in England jedes Jahr die Auszeichnung des "Green Flag Award", der besonders qualitätvollen Parkanlagen verliehen wird. In diesem Jahr können sich folgende Anlagen über den "Green Flag Award" freuen:

Kurpark Bad Pyrmont, Niedersachsen, Gärten der Welt in Berlin-Marzahn, Schlosspark Biesdorf in Berlin-Marzahn, Europa-Rosarium Sangerhausen, Sachsen-Anhalt, Barocke Schlossgärten Blankenburg, Sachsen-Anhalt, Lausitzer Findlingspark Nochten, Sachsen, Gartenschaupark Rietberg, NRW, Botanischer Garten Stadtpark Gütersloh, NRW, Der Garten von Marihn, Mecklenburg-Vorpommern, Wörlitzer Anlagen; Sachsen-Anhalt, Garten der Sinne Merzig, Saarland. Der Hängegarten in Neufra in Baden-Württemberg wird mit dem "Green Flag Community Award" ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.gartennetz-deutschland.de,

www.keepbritaintidy.org

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen